*Werbung - Rezensionsexemplar*
Bilderbuch über Selbstvertrauen und Toleranz für Kinder ab 4 Jahren 'Ein klein wenig anders', geschrieben und illustriert von Claire Alexander und erschienen im Loewe Verlag.
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/ein_klein_wenig_anders-9820/
Eine berührende Geschichte über Akzeptanz, Vorurteile und Inklusion, die deutlich macht, dass es unsere Unterschiede sind, die uns einzigartig und besonders machen. Dieses außergewöhnlich illustrierte Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren bietet für Eltern Gesprächsanlässe über Unterschiede und Diskriminierung – Themen, die aktueller denn je sind.
Hier kommen die Plufer! Die kleinen grauen Wesen tun nichts lieber, als zusammen kleine graue Wolken in die Luft zu pusten. PLUUF! Doch ein kleiner Plufer ist anders – seine Wolke fliegt mit einem SCHUUF! kunterbunt in die Welt. Die anderen Plufer finden das sehr seltsam und wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ein Glück gibt es einen Freund, der das Besondere in der bunten Wolke erkennt, und die Plufer davon überzeugt, dass bunt einzigartig und wunderschön ist.
Das Thema "Anders sein" im Zusammenhang mit Intoleranz und Diskriminierung ist leider immer noch aktuell. Daher sind Bücher, die diese Themen aufgreifen und bereits für Kleinkinder geeignet sind, unglaublich wichtig. Claire Alexander hat ein solches Buch erschaffen. Es konzentriert sich auf die wichtigen Dinge, daher sind die Illustrationen einfach gehalten. Es gibt lediglich die Plufer und ihre Wolken und die Gefühle, die durch die Gesichter und die Körpersprache ausgedrückt werden. Aber gerade durch diese Einfachheit wird der Unterschied zwischen den Plufern und dem einen schuufenden Plufer umso deutlicher. Außerdem ist das Cover ein totaler Eyecatcher. Auch dort ist "anders" sofort im Mittelpunkt mit seinen schönen Regenbogenfarben und das Besondere ist, dass diese Farben dem Blatt dahinter entspringen, denn das Wort "anders" ist ausgestanzt.
Das Buch ist ideal um danach mit Kindern behutsam die oben genannten Themen anzusprechen. Es vermittelt, dass Anderssein nichts Negatives ist, dass man stolz auf das sein soll, was man kann und dass man offen gegenüber Neuem sein sollte. All das bewirken die kleinen Pluufer, die hoffentlich viele Kinderherzen erobern werden, damit solche Bücher irgendwann vielleicht einmal nicht mehr benötigt werden. Wir sind angetan von dem Buch und werden unser Buch dem Kindergarten vorstellen, vielleicht findet es einen Platz dort im Bücherregal.
Wir vergeben 5 von 5 Sternen.