*Werbung - Rezensionsexemplar*
Mich hat wieder ein neuer Thriller erreicht 'The Other Couple', geschrieben von Sarah J. Naughton, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag. Es war mein erstes Buch der Autorin Sarah J. Naughton und sicherlich nicht das letzte.
Die Geschichte um Asha und Oliver wird in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Dabei betrachtet man abwechselnd die Hochzeitsfeier der beiden, die Flitterwochen in Vietnam und die Ereignisse nach Olivers Tod. Der Einstieg ins Geschehen gelingt mühelos, denn die Autorin schafft es vom ersten Moment an, eine beklemmende Atmosphäre heraufzubeschwören, die in jedem einzelnen Handlungsstrang spürbar ist. Da die Wechsel der Handlungsstränge oft mit Cliffhangern verbunden sind, gerät man bereits früh in den Sog der Ereignisse, da man unbedingt erfahren möchte, was passiert ist und warum es überhaupt dazu gekommen ist.
Die Autorin schafft es den Leser absolut in die Irre zu führen, man ist im einen Moment der festen Überzeugung und hat eine feste Meinung, doch im nächsten Moment fängt dies an zu bröckeln und man weiß nicht, was man glauben soll und wem man hier vertrauen kann. Ist es tatsächlich alles so, wie Asha es schildert oder ist man durch die eingeschränkte Perspektive beeinflusst? Gibt es die Bedrohungen von außerhalb überhaupt oder ist Asha paranoid? Diese Zweifel sorgen dafür, dass man ganz in die beklemmende Atmosphäre und die damit verbundene unterschwellige Spannung eintauchen kann.
Einen Punktabzug muss ich jedoch geben, weil ich die Auflösung viel zu schnell fand. Irgendwie war ab einer bestimmten Situation klar, wer Oliver getötet hat. Aber die Auflösung bzw. der Showdown war einfach schlecht umgesetzt. Schade! Ansonsten hat mich das Buch wunderbar unterhalten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich vergebe 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Werke der Autorin.