'Yoga für den Rücken', von Anna Trökes

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Heute berichte ich Euch von einem tollen Ratgeber für einen starken, gesunden Rücken mit der Hilfe von Yoga 'Yoga für den Rücken', von Anna Trökes und erschienen im GU Verlag.

https://www.gu.de/produkte/koerper-geist-seele/ganzheitlich-leben/yoga-fuer-den-ruecken-mit-dvd-troekes-2015/

Yoga ist die beste Rückenmedizin: Es stärkt nicht nur die Muskulatur und steigert die Beweglichkeit, sondern wirkt auch entspannend und ausgleichend auf die Seele, wo sich in vielen Fällen die wahre Ursache von Rückenleiden findet. Lernen Sie die Wirbelsäule kennen, werfen Sie einen Blick in Ihr Innerstes und erfahren Sie, warum auch die richtige Ernährung für einen gesunden Rücken wichtig ist. Nach diesen Grundlagen stellt Ihnen die erfahrene Yoga-Lehrerin Anna Trökes 24 Übungen in Wort und Bild mit wertvollen Tipps und Hinweisen vor: erst Übungen zum Aufwärmen, dann für den oberen, den unteren und den ganzen Rücken. Außerdem gibt sie Anregungen, wie Sie Ihren Rücken mit mentalen Übungen unterstützen können. Inklusive Online-Video mit Anleitungen für die einzelnen Übungen und Übungsreihen ein 60-minütiges Rundum-Programm sowie acht individuelle Kurz- und Spezialprogramme zum Streamen. So wird Ihr Rücken endlich schmerzfrei!

Was soll ich Euch sagen, ich bin seit dem Abitur Vollzeit im Büro gewesen, dann habe ich noch fast 4 Jahre damit verbracht nebenbei zu studieren. Das tat alles schon meinem Rücken nicht gut, als ich dann Mutter geworden bin, dachte ich mir tut die Auszeit gut und mein Rücken erholt sich wieder. Aber falsch gedacht, es ist fast schlimmer geworden. Durch Babys und Kleinkinder verfällt man viel zu häufig in eine Fehlhaltung dies schädigt wieder den Rücken. Beim Orthopäden wurde ich meistens nur mitleidig belächelt, habe Muskelentspanner aufgeschrieben bekommen und Schmerzmittel, dann wurde ich verabschiedet. Aber irgendwann hatte ich genug, es muss noch einen anderen Weg geben und der heißt seinen Arsch hoch zu bekommen. Nur mit Bewegung, Sport und den richtigen Übungen kann man etwas für einen starken, entspannten Rücken tun und dann werden die Leiden auch weniger. Bei meiner Suche bin ich im Yoga fündig geworden, großartig und wohltuend. 

Vorab möchte ich sagen, dass ich eigentlich für gewisse Übungen gerne professionelle in Anspruch genommen hätte, in Corona-Zeiten ist das aber so gut wie unmöglich, daher habe ich mich eben auf Ratgeber konzentriert die ergänzend eine DVD dabei haben.

Das Buch liebe ich besonders, hier kann man individuell die unterschiedlichen Übungen wählen. Es gibt zwanzig Minuten Rückenübungen speziell für morgens, für abends, oder 15 Min für den unteren oder oberen Rücken, das 15 Min. Bauchmuskelprogramm oder die 60 Minuten den gesamten Rücken. Beim Yoga trainiert man nicht nur den Körper sondern kommt innerlich zur Ruhe und wird nach und nach gelassener im Alltag. Mir hat es bisher sehr geholfen, Yoga macht süchtig! Wenn man zuerst das Buch liest und dann die DVD dazu nimmt kann man eigentlich nicht viel falsch machen. 

Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen. Und vergebe 5 von 5 Sternen...




Beliebte Posts