'Alles meins! oder 10 Tricks, wie man alles kriegen kann', erzählt von Nele Moost

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Heute stellen ich Euch ein Buch von Raabe Socke vor 'Alles meins! oder 10 Tricks, wie man alles kriegen kann', erzählt von Nele Moost, illustriert von Annet Rudolph und erschienen im ess!inger Verlag. Anlässlich des 25. Geburtstages des kleinen Raabe Socke ist nun ein lustiges Bilderbuch, zum Thema Freunde und wie man mit ihnen umgeht für Kinder ab 3 Jahren im extragroßen Format und mit Wendeposter, erschienen.

https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/alles-meins-oder-10-tricks-wie-man-alles-kriegen-kann-isbn-978-3-480-23694-7

Der kleine Rabe ist eigentlich ganz nett, aber er stibitzt, was ihm vor den Schnabel kommt. Trotz aller Vorsicht gelingt es seinen Freunden nicht, ihre Schätze vor ihm zu verstecken. Egal ob Teddy, Rollschuhe oder Spieluhr – der kleine Rabe lässt sich immer neue Tricks einfallen, um an die ersehnten Spielsachen zu kommen.
Aber am Schluss wird selbst diesem frechen Raben klar, dass man so nicht mit seinen Freunden umgeht. Und so wird aus „Alles meins!“ schließlich ein „Alle zusammen!“, denn Freunde sind eben das Allerwichtigste. Als besonderes Extra befindet sich im Buch ein herausnehmbares Wendeposter (DIN A2) mit tollen Motiven vom kleinen Raben Socke – ein Hingucker für jedes Kinderzimmer!

Wir lieben den kleinen Rabe Socke, er begleitet meine Kinder schon seit ihrer frühsten Kindheit und sie können kaum genug von ihm bekommen. Egal ob als Buch, als Serie, als Hörspiel oder als Film, wir hören seinen Abenteuern und Geschichten immer ganz gespannt. Und so haben wir auch dieses zauberhafte Bilderbuch in unser Herz geschlossen, sowohl die Geschichte war einfach nur wunderschön, als auch die wunderschönen, detaillierten, lebhaften und kindgerechten Illustrationen. Und dann noch in dem extra großen Format, wundervoll! 

Aber nun zu der Geschichte, damit ihr wisst worum es geht. Der kleine Rabe Socke will einfach alles haben! Zuerst hat er die Spielsachen geklaut, doch die anderen Tiere haben daraufhin gut auf ihre Sachen aufgepasst. Daher muss sich der kleine Rabe Socke etwas anderes einfallen lassen, um an die tollen Sachen der anderen zu kommen - er trickst seine Freunde aus!
Er lenkt sie ab, ergaunert sich Sachen durch Lob, Drohung, Betteln, Jammern, Miesmachen, Tauschen oder Kaputtmachen. Und macht alle seine Freunde traurig.
Schlussendlich muss der kleine Rabe Socke jedoch erkennen: Alle Sachen zu besitzen macht nicht glücklich, wenn man dafür einsam ist...

Diese Moral von der Geschichte finde ich, gerade für Kleinkinder, sehr lehrreich. Es ist nicht gut, wenn man immer alles haben will. Und es ist falsch, sich Sachen von anderen zu 'ergaunern'. Und schlussendlich ist es einfach am Schönsten, mit seinen Freunden zu spielen, als alles zu besitzen, dafür aber allein sein muss. Tja, ich glaube alle Eltern kennen dieses Problem und haben eine solche Phase schon durch gemacht. Ich fand es schön, dass dieses Thema in einem so schönen Bilderbuch thematisiert wurde, so spricht es auch schon die Kleinsten an. 

Wir vergeben für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen.






Beliebte Posts