'Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland', geschrieben von Christina Henry

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Nun habe ich bereits das dritte Band gelesen 'Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland', geschrieben von Christina Henry und erschienen im Penhaligon Verlag. Hier tanze ich vom Genre mal völlig aus der Reihe, denn das Buch ist im Bereich Fantasy & Science Fiction zu finden. Die Vorgänger haben mir schon gut gefallen, 'Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland' und 'Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin', daher war der aktuelle Band ein Muss!

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-Chroniken-von-Alice-Dunkelheit-im-Spiegelland/Christina-Henry/Penhaligon/e573337.rhd

Alice und der Axtmörder Hatcher haben in Christina Henrys finsterem Wunderland schrecklichen Gefahren getrotzt – jetzt erfahren die Fans, wie es mit den beiden weitergeht, und sie dürfen zudem tief in das Innerste von Henrys beliebtesten Figuren blicken: In einer von vier Kurzgeschichten berichtet Hatcher aus der Zeit, als er selbst noch Nicholas hieß und der beste Kämpfer der Alten Stadt war. In zwei anderen erzählt Alice von einer gruseligen Nacht in einem Schloss sowie von einem dunklen Geheimnis, das sie sogar vor Hatcher geheimhält. Und der Leser lernt Alice' Schwester Elizabeth kennen, die sich vom Jabberwock finstere Gedanken einflüstern lässt ... Ein unverzichtbares Buch für alle »Alice«-Fans!

Ein bisschen Wehmut spielt bei dem Buch aber mit, denn es ist der letzte Teil er sich um Alice dreht. Drei Bücher wurden ihr und ihrer Geschichte gewidmet und nun naht das Ende. Ich bin ja nach wie vor nicht nur von den Geschichten begeistert, sondern auch von der Gestaltung des Covers. Wunderschön! Diese drei Bände sind wunderschön in meinem Bücherschrank anzuschauen. Aber nun zum Inhalt, nachdem Alice und Hatcher ihr letztes Abenteuer überstanden haben, erfahren wir nun durch vier Kurzgeschichten, wie es mit den beiden weitergeht. Nicht alle der Geschichten spielen in der Gegenwart, wodurch wir auch ein paar Informationen aus der Vergangenheit erhalten.

Wer hier aber bei dem Buch an ein Buch im klassischen Märchenstil denkt, der irrt sich gewaltig. Es handelt sich hierbei um eine Märchenadaption und dazu ist dieses Buch, wie auch seine Vorgänger brutal und grausam. Mir hat jede Geschichte sehr gut gefallen, ich war direkt wieder drin in dieser völlig verrückten, düsteren Welt. Christina Henry hat ein unglaubliches Talent, diese Atmosphäre mit ihrem Schreibstil einzufangen, greifbar zu machen, uns einzusaugen. Allein wie die Sätze formuliert sind, wie Gegebenheiten erzählt und beschrieben werden, passt zu all dieser Verrücktheit. Dabei gab es auch wieder einige Szenen, in denen ich gespannt die Luft angehalten hab oder mich ein wenig geekelt hab Christina Henry ist mit dieser Reihe etwas besonderes gelungen. Diese Bücher lassen sich mit nichts vergleichen und genau das macht sie so besonders. Es gelingt ihr alte Märchen völlig neu wiederzugeben und das ist bei weitem nicht leicht. Mit jeden Buch übertrifft sich die Autorin aufs neue. 

In 'Ein bezauberndes Wesen' lernen wird die kleine Schwester von Alice kennen und erleben mit ihr ein Ausflug ganz anderer Art. Aber auch hier spielt Alice indirekt eine Rolle.

In 'Mädchen in Bernstein' geht die Reise von Alice und Hatcher weiter. Gefährlich und kalt ist ihre Reiseroute, zu kalt für Alice, denn Hatcher kann sich ja in einen wilden Wolf verwandeln. Für Alice hält sie eine Herausforderung der magischen Art bereit.

In 'Als ich zum ersten Mal in die Stadt kam' erfahren wir in Einblicken und Rückblicken etwas über das Leben von Alice und Hatscher bevor sie in der Irrenanstalt gelandet sind (Band 1 der Reihe).

In 'Der Gnadenthron' müssen die beiden ein letztes aufregendes Abenteuer überstehen. Sie kommen dabei in das Dorf der Reinheit und wir erfahren was es mit dem Gnadenthron auf sich hat.

Ich bin, wie auch von den Vorgängern, von diesem Buch begeistert, aber auch traurig, dass die Geschichten um Alice und Hatcher nun ein Ende haben. Kleiner Trost Christina Henry wird weitere Märchenadaptionen herausbringen, auf die ich mich jetzt schon freue. Es folgen:
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald



Beliebte Posts