Ein Mix aus Krimi, Thriller, Mystery sowie Fantasy der 'Imperator' von SPIEGEL-Bestseller-Autor Kai Meyer und Co-Autorin Lisanne Surborg

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Mich hat wieder ein spannendes Buch erreicht 'Imperator' von SPIEGEL-Bestseller-Autor Kai Meyer und Co-Autorin Lisanne Surborg, erschienen im  Knaur Taschenbuch Verlag.

Die Studentin Anna schließt sich einer Gruppe Paparazzi an, um inkognito den Mörder ihrer Mutter zu jagen. Zugleich soll der Privatdetektiv Gennaro Palladino den Tod eines wahnsinnigen Malers aufklären.
Die Suche nach der Wahrheit führt Anna zusammen mit dem jungen Fotografen Spartaco durch Paläste und verlassene Villen, durch Filmstudios und verruchte Jazzclubs – und immer wieder auf die legendäre Via Veneto, den Brennpunkt des Dolce Vita. Während die High Society im Champagner badet und Regierungsgegner die Revolution planen, ziehen finstere Mächte die Fäden. Sie wollen die Auferstehung des antiken Rom – koste es, was es wolle.

Ich wusste das Kai Meyer Fantasy-Titel herausgebracht hat, aber das er auch  Horror und Thriller schreib war mir neu. Mit dem Buch 'Imperator' hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und wollte den Autor einfach mal kennenlernen, ein Thriller ist da doch ein schöner Anlass um sich ein Bild zu machen. Nach dem Erfolgshörspiel von Audible: »Imperator« ist der neue fantastische Thriller nun herausgekommen, daher handelt es sich bei dem Buch um den Auftakt einer Trilogie. Ihr dürft somit kein in sich abgeschlossenes Buch erwarten. 

Schlägt man die ersten Seiten auf uns liest sich ein, dann begibt man sich auf eine Zeitreise in die 60er Jahre. Anna kommt in die Stadt, um bei ihren Onkel zu leben, und stürzt sich an seiner Seite als Paparazzi ins Nachtleben. Was genau sie vorhat, warum sie genau jetzt nach Rom gekommen ist und was sie über den Tod ihrer Mutter weiß, wird erst einmal nicht erklärt und ihre Motivation bleibt im Dunklen. Gleichzeitig lernt man weitere Charaktere kennen wie den geheimnsivollen Paparazzi Spartaco und den Privatdetektiv Palladino, der ein gefährliches Spiel treibt.

Anna, die herausfinden möchte, wer ihre Mutter getötet hat und warum. Spartaco ein Paparazzo, welcher der jungen Frau unerwartet seine Hilfe anbietet und dabei möglicherweise ganz eigene Ziele verfolgt. Palladino, der zwielichtige Privatdetektiv, der einige Geheimnisse zu haben scheint und dem plötzlich äußerst seltsame Dinge passieren. Auf ihre eigene Art und Weise mochte ich jeden der drei Protagonisten. Doch auch die Nebencharaktere sind sehr spannend und es gibt zudem ziemlich viele davon. Über ein paar hat man schon mehr erfahren dürfen, um andere ranken sich noch die Spekulationen und Mysterien.

Die Geschichte bietet Elemente aus den Genres Krimi, Thriller, Mystery sowie Fantasy. Ich wurde von dem Buch regelrecht gefesselt und die Seiten flogen nur so an mir vorbei. Von Anfang an legt das Buch ein schnelles Tempo vor, ohne seine Figuren zu vernachlässigen, das Tempo macht Spaß. Je weniger Seiten am Ende übrig bleiben, desto mehr Spannung und Geschwindigkeit bauen sich auf, man hält regelrecht den Atem an. Ich finde es gut, dass nicht alle meine Fragen geklärt werden konnten, denn immerhin ist es ja erst der Auftakt einer Trilogie und somit werden manche Fragen wohl in den Folgebänden erst geklärt werden.

Ich bin begeistert von dem Buch und dem Mix der Genres, ein Thriller mit einer Prise Mystery und Fantasy in Form von römischen Kaisern und Kaiserinnen und unerklärlichen Geschehnissen war wirklich mal etwas anderes. Ich bin begeistert und freue mich auf die weiteren Bände, wobei wir uns wohl mit Band 2 bis nächstes Jahr gedulden müssen, denn das Buch soll erst in 2022 erscheinen. 5 von 5 Sternen.



Beliebte Posts