'Mortina Schwindelei in der Ferienzeit', geschrieben und illustriert von Barbara Cantini

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Uns hat das 4. Band der Mortina Reihe erreicht, zu unserer großen Freude, denn wir lieben das Zombiemädchen seit dem ersten Buch und freuen uns immer über ihre Abenteuer. Passend zu den Sommerferien stelle ich Euch heute das aktuellste Buch vor 'Mortina Schwindelei in der Ferienzeit', geschrieben und illustriert von Barbara Cantini, erschienen im dtv junior Verlag.

Sommerzeit ist Ferienzeit! Auch für Mortina, das hinreißendste Zombie-Mädchen aller Zeiten. Sie besucht ihren Cousin Dilbert und Tante Megera in ihrer herrlich verfallenen Villa am See. Doch die Idylle wird gestört, als ein penibler Verwaltungsbeamter das anscheinend unbewohnte Haus versteigern lassen will. Da bleibt Mortina nichts anderes übrig, als doch noch einmal zu den Lebenden zurückzukehren und für Ordnung zu sorgen!

https://www.dtv.de/buch/barbara-cantini-mortina-schwindelei-zur-ferienzeit-76328/

Wie oben bereits erwähnt handelt es sich bereits um den 4. Band der Reihe, aber die Geschichten sind wirklich so faszinierend, magisch und toll, dass sich sowohl Groß und Klein auf die Bücher freuen. Es ist eben eine ganz andere Welt in die man mit dem Zombie-Mädchen Mortina abtauchen kann. Die Geschichten sind alle in sich abgeschlossen, man benötigt somit keine Vorkenntnisse aus den vorherigen Büchern, daher kann man mit jedem Buch die Reise in Mortinas Welt beginnen. Ich kann diese Reihe wirklich nur jedem ans Herz legen, was ich besonders finde, die Autorin Barbara Cantini ist auch die Illustratorin des Buches. Ich bin bereits jedes Mal von dem Cover fasziniert, die Bücher kann man nicht einfach in das Regal stellen, sondern als Schmuckstück ab in den Bücherschrank. Der Zeichenstil von Barbara Cantini ist für mich einmalig, die Illustrationen sind so detailiert, lebendig und bunt, man kann nicht anders als in das Buch abzutauchen. Dazu ergänzt die Geschichte das Buch einfach nur perfekt, man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr raus. ABER eines muss noch gesagt werden, es handelt sich zwar um ein Zombie-Mädchen, aber die Bücher sind nicht extrem gruselig, mein Vierjähriger liebt es sich die Illustrationen anzusehen.

Für alle die Mortina bereits kennen, die können sich auf ein Wiedersehen mit Cousin Dilbert freuen, der bereits in einem der Vorgängerbände Mortina einen Besuch abgestattet hat. Nun ist es dieses Mal genau andersherum und Mortina besucht Dilbert. Eigentlich wollte Mortina dort Urlaub machen, doch aus dem Urlaub wird erst mal nichts. Denn der Verkauf der Villa am See steht plötzlich zur Debatte, Tante Megera und Dilbert möchten die Villa natürlich unter gar keinen Umständen verlassen. Nun ist guter Rat teuer. Denn wie soll eine Zombie-Familie es schaffen ihren Anspruch auf die Villa geltend zu machen? Und schon stürzen wir uns mitten in ein neues Abenteuer mit der sympathischen Zombie-Familie. Ob Mortina und ihre Familie es schaffen werden, den Verkauf der Villa zu verhindern? Wer weiß, wer weiß!

Meine Jungs und ich sind wieder einmal hin und weg, die Illustrationen, die Geschichten, wir lieben einfach Mortina und so vergeben wir auch in diesem Fall 5 von 5 Sternen!