'Der Grolltroll' Band 1

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wir haben jetzt erst 'Der Grolltroll' kennengelernt, aber was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick und meine Jungs und ich können uns so gut mit ihm identifizieren. Nach einer Idee von aprilkind, geschrieben von Barbara van den Speulhof, illustriert von Stephan Pricken und erschienen im CoppenrathVerlag.

https://www.spiegelburg-shop.de/der-grolltroll-bd.-1/62893

Es könnte alles so schön sein! Wäre da nicht die blöde Hütte, die immer wieder zusammenkracht, oder der dumme Baum, von dem einfach kein Apfel herunterfallen will … Den Frust und die Wut, wenn Dinge nicht so laufen, wie man es sich wünscht, kennt jeder. Auch der Grolltroll. Was aber tun, wenn die ganz große Wut kommt und uns einfach überrollt? Das Bilderbuch von aprilkind, Barbara van den Speulhof und Stephan Pricken hilft, ihr spielerisch ein Ende zu setzen.

Absolut nichts will ihm so richtig gelingen, alles und jeder scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Kein Wunder, dass sich immer mehr Wut und Frust anstaut und der Grolltroll kurz vorm Explodieren ist. Einmal in dem Strudel gefangen, dass Pläne sich nicht nach bestimmten Vorstellungen umsetzen lassen, gibt es so leicht keinen Ausweg. Wird es ihm dennoch gelingen – vielleicht auch mit Hilfe seiner Freunde?

Wer kennt es nicht selber, ob einem selber gerade der Kuchen nicht gelingt, den Kindern der Bauturm immer wieder zusammenbricht oder dem Ehemann die Tüte beim Einkaufen reißt. Wenn etwas nicht so klappt wie wir es wollen, dann baut sich schnell ein Groll in uns auf und irgendwann verwandelt man sich zum Grolltroll. Es ist wie ein Teufelskreislauf, aber wie kann man dem nur entkommen?

Liebevoll illustriert, zeigt die Geschichte Ereignisse auf, in die sich jeder in irgendeiner Weise hineinversetzen kann. Gleichzeitig finden sich aber auch Lösungsansätze, um Unzufriedenheit und schlechte Stimmung abschütteln zu können. Sicherlich muss im Endeffekt jeder für sich den richtigen Weg finden, der Versuch sich Unterstützung zu holen, ist aber vermutlich nicht allzu verkehrt.

Den Kleinsten kann das Bilderbuch auf spielerische Art und Weise sowohl die Thematik negativer Gefühle, als auch den Aspekt, dass einfach nicht immer alles rund läuft, näher bringen. Dass dies allerdings normal und überhaupt nicht schlimm ist, daran gibt es ebenfalls keinen Zweifel. Ein wundervolles Buch, das in keinem Regal beziehungsweise Kinderzimmer fehlen sollte.

Bei uns kam das Buch schon so manches Mal zum Einsatz und wir lieben es, dafür vergeben wir 5 von 5 Sternen und freuen uns über weitere Geschichten mit dem Grolltroll.