*Werbung - Rezensionsexemplar*
'Ein weißer Schwan in Tabernacle Street' ist Band 8 der Kultreihe um Polizist und Zauberlehrling Peter Grant von Autor Ben Aaronovitch, erschienen im dtV Verlag.
https://www.dtv.de/buch/ben-aaronovitch-ein-weisser-schwan-in-tabernacle-street-26278/
Peter Grant, unser Londoner Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, steht vor völlig neuen privaten Herausforderungen. Welche ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllen. Beruflich bekommt er es mit der Serious Cybernetics Corporation zu tun, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen: eine geheime magische Technologie, die bis weit ins 19. Jahrhundert zurückreicht, dem Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt.
Ich muss vorab erwähnen, dass ich bisher nur Teil 1 der Peter Grant Reihe kenne und es bestimmt noch einmal viel mehr Spaß macht, wenn man alle Bände kennt. Man sollte die Bücher meiner Meinung nach in der richtigen Reihenfolge lesen und somit mit dem Buch anfangen, welches denselben Titel trägt wie die Buchreihe. Zwar muss man dies nicht tun, aber meiner Meinung nach lohnt es sich und man wird viel besser in diese magische Welt eingeführt
Ich muss zugeben, dass mich dieses Buch am Anfang ziemlich verwirrt hat da manches sich erst im Verlauf der Geschichte erklärte. Das Buch hat am Beginn Zeitsprünge, wodurch Peter Personen schon kannte, die uns als Leser aber erst nachträglich vorgestellt wurden.
Er spielt in der Gegenwart in London, hier wird wieder einmal ein Krimi mit Magie zu einer spannenden Geschichte gemixt. Unser inzwischen bekannter Protagonist Peter Grant, ein Londoner Bobby und Zauberlehrling steht vor neuen Herausforderungen. Dieses Mal sind sie nicht nur beruflicher sondern auch privater Natur. Einmal ist da seine Freundin und Flussgöttin Beverley, mit der er Zwillinge erwartet. Und dann ist da seine Aufgabe als Undercover Agent Indizien gegen einen IT-Mogul namens Skinner zu sammeln. Natürlich hat die Firma Technik-IT-Firma nicht nur mit Computern zu tun. Nein, ein ganzes Stockwerk ist als streng geheim eingestuft. Wie kann Peter dort hinein gelangen und Daten sammeln? Bei seinen Ermittlungen macht er auch Bekanntschaft mit Praktizierenden aus den USA. Gemeinsam mit ihnen muss er vor gefährlichen, wild um sich schießenden, magisch veränderten Drohnen fliehen. Wie hängt das alles zusammen? Sein Mentor und Chef Nightingale und seine Kollegin Guleed halten ihm den Rücken frei. Doch so richtig schlau aus den ganzen Informationen wird zunächst keiner. Doch nach und nach lassen sich die Puzzleteile zusammen setzen. Und am Ende kann Peter Grant ganz entspannt mit seiner Freundin der Geburt seiner Zwillinge entgegen sehen.
Ich bin angetan von dem Buch und werde mich nun nach und nach durch die Vorgänger lesen, da mich diese Reihe sehr anspricht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.