'Hallo Baby, wann kommst du?', geschrieben von Lydia Hauenschild

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wir haben erst zu Halbzeit unseren Söhnen das Geheimnis verkündet, dass sie ein Geschwisterchen bekommen. Der Kleinste kann damit noch gar nichts anfangen, der Große interessiert sich von Tag zu Tag mehr. Naja, ich bin leider auch nicht die Schwangere die jetzt schon zu einer großen Kugel neigt, kein Wunder dass es für die Kinder aktuell schwer greifbar ist, dass wird sich aber mit der wachsenden Kugel sicher noch ändern. 

Ich wollte es den Kindern gerne mit einem Buch sagen, da es so etwas greifbarer für sie ist und da bin ich auf dieses Buch gestoßen 'Hallo Baby, wann kommst du?', geschrieben von Lydia Hauenschild, illustriert von Heike Herold und erschienen im arsEdition Verlag.

https://www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/hallo-baby-wann-kommst-du-4003

Julians Mama hat einen ganz dicken Bauch. Julian glaubt, in Mamas Bauch steckt ein Ball. Aber Mama sagt, in ihrem Bauch wächst ein Baby. In diesem Buch wird für die großen Geschwister altersgerecht vermittelt, wie es ist, wenn sie ein Geschwisterkind bekommen: Warum wächst Mamas Bauch und wie ist es, wenn das Baby da ist.

Das Buch ist wirklich eine schöne Vorbereitung auf die Zeit die ansteht, einmal auf das Schwangersein der Mama, aber auch auf die Zeit, wenn das Geschwisterkind womöglich zu einem Verwandten muss, wenn Mama ins Krankenhaus muss. Es wird gezeigt, warum Mamas Bauch gerade so groß wird, warum die Mama so oft zum Arzt muss und was sich zu Hause abspielt, wenn das Geschwisterchen erst einmal auf der Welt ist.

Mittlerweile ist das Buch eines der Lieblingsbücher meines großen Sohnes, er kann die kurzen Texte mittlerweile schon auswendig und jeden Abend vor dem Schlafengehen müssen wir es uns, mindestens einmal anschauen. 

Dadurch dass das Buch aus schön dicken Pappseiten besteht, darf er das Buch immer gerne mit ins Bett nehmen, es ist sehr robust und verknickt nicht. Er kann schön herumblättern und sich auch zusammen mit seinem Bruder die Seiten anschauen, wobei er dann schon die Textpassagen seinem Bruder aus dem Gedächtnis heraus 'vorlesen' kann. 

Es ist schön anzusehen, dass die Schwangerschaft so für ihn greifbarer wird! In dem Buch bekommt der kleine Julian eine Schwester und seitdem steht für unseren Sohn fest, er bekommt eine Schwester. Warum soll er auch noch einen Bruder bekommen, er hat ja schließlich schon einen... Ach was ich diese kindliche Denkweise liebe!

Wir können dieses tolle Buch nur empfehlen und vergeben 5 von 5 Sternen dafür. 

Einen Nachfolger gibt es übrigens auch 'Hallo Baby, wohnst du jetzt auch hier?', da hat mein Sohn schon direkt gesagt, dass wir das Buch auch noch brauchen, wenn sein Geschwisterchen auf der Welt ist.






Beliebte Posts