'Papa, was machen wir heute', geschrieben von Christian Linker

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Kleine und große Männer unter sich. Dieses Mal habe ich mal ein Buch bekommen, dass nun auch mal etwas für meinen Mann ist 'Papa, was machen wir heute', geschrieben von Christian Linker, erschienen im GU VerlagIn 50 unterhaltsamen Geschichten von Vater zu Vater findet man hier Tipps, Tricks und Anregungen für gemeinsame Zeit allein unter Männern und für eine starke Beziehung zu den Söhnen.

https://www.gu.de/produkte/partnerschaft-familie/erziehung-und-familienleben/papa-was-machen-wir-heute-linker-2017/

Aus dem Leben eines Vollblut-Papas: Wenn drei Jungs langsam aber sicher zu jungen Männern werden, erlebt man als Vater so Einiges! Die Beziehung zwischen Vater und Sohn ist dabei eine ganz besondere. Bei gemeinsamen Erlebnissen aber auch im Alltag gibt es viel zu lernen und zu entdecken. Abenteuer erlebt man nur bei außergewöhnlicher Outdoor Activity? Weit gefehlt! Mit einem großen und drei kleinen Männern werden neben "klassischen" Vater-Sohn-Aktivitäten, wie Fußball, Angeln, Feuermachen etc., nämlich alltägliche Situationen wie Shopping, Hygiene oder auch der Zahnarztbesuch schnell zu einem besonderen Ereignis. So sind Taktik, Ausdauer und stahlharte Nerven gefragt, wenn Sie sich zum Beispiel mit drei Jungs im Alter von vier bis elf Jahren einer extrem langen Schlange vor der Supermarktkasse nähern.

Ich muss vorab sagen, dass ich den Titel irreführend finde, denn unter dem Titel hatte ich mir etwas vollkommen anderes vorgestellt. Meine Erwartung war, dass es Anregungen, Tipps und Tricks gibt was Papas mit ihren Söhnen unternehmen können, aber bei dem Buch handelt es sich lediglich um 50 Alltagsgeschichten eines Vaters von drei Söhnen. Das war erstmal eine echte Enttäuschung, aber dennoch fand ich das Buch sehr unterhaltsam und ansprechend.

Der Jungen-Papa gibt seinen reichen Erfahrungsschatz in Form von Anekdoten, Anregungen, Tipps und Tricks rund um das Zusammenleben mit seinen drei Söhnen, die vier, sieben und elf Jahre alt sind, weiter. Der erfahrene Autor hat in kleinen überschaubaren Textkästchen aber auch handfeste Erziehungsratschläge parat: „Sie bestärken ihn dort wo er stark ist und unterstützen ihn dort wo er Hilfe braucht.“ Auch macht er klar, dass es wichtig ist, etwas gemeinsam zu machen, Zeit füreinander zu haben – neu-deutsch: „Quality time“ – und dabei nicht ständig aufs Smartphone zu gucken. Die Kapitel sind nach Alter – Kindergarten, Grundschule, Beginn der Pubertät – gegliedert, das letzte Kapitel geht auf den Alltag mit mehreren Söhnen und die Beziehung der Kinder unter- und miteinander ein.

Mich hat das Buch leider nicht mitgerissen, wie gesagt meine Erwartung war aufgrund des Titels eine ganz andere. Dennoch war es unterhaltsam und ansprechen, mehr als 3 gut gemeinte Sterne kann ich nicht vergeben. Schade!




Beliebte Posts