'Wimmlingen bei Tag und Nacht - Sammelband mit 5 Bänden, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Nacht', von Rotraut Susanne Berner

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wimmelbücher kann man doch einfach nicht genug haben, oder? Meine Jungs lieben Wimmelbücher einfach und wir müssen uns täglich Wimmelbücher zuhause anschauen, daher freuen wir uns über jedes Wimmelbuch das wir neu in unserer Sammlung begrüßen dürfen.

'Wimmlingen bei Tag und Nacht - Sammelband mit 5 Bänden, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Nacht', von Rotraut Susanne Berner, erschienen im Gerstenberg Verlag

Winter, Frühling, Sommer, Herbst, Nacht - durch den Jahreskreislauf kann man die Wimmlinger in diesem Sammelband begleiten, bei Tag und sogar auch bei Nacht. Auf der Baustelle entsteht nach und nach ein neuer Kindergarten, in der Natur und im Stadtbild ändern sich Dinge durch die Jahreszeiten, und man kann staunen, wie viel in einer lauen Sommernacht in Wimmlingen los ist.
Die unzähligen Geschichten, die sich in jeder einzelnen Episode, aber auch im Verlauf aller fünf Wimmelbücher entdecken und erzählen lassen, machen diesen Sammelband zu einem Schatz.

Jeweils sieben Schauplätze Wimmlingens werden wiederholt in den jeweiligen Jahreszeiten und der Nachtansicht nacheinander dargestellt. In ihren Wimmelbildern bietet Berner wieder vieles zum Entdecken an. Wie verändert sich die Baustelle im Laufe der Zeit? Findest Du die jahreszeitlichen Unterschiede des Sees im Ort?
Nicht genug der eigenen Entdeckungen, fordert die Illustratorin die Kinder auf, bestimmte Personen im Bild zu suchen. Als Einleitung einer jeden Szene werden Figuren abgebildet, die in abgewandelter Form auf dem Wimmelbild auftauchen. Wer findet sie zuerst?
Sonnenschein im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Nur des Nachts kann es passieren, dass sich ein Einbrecher in ein fremdes Haus „verirrt“. Doch prompt ist die Polizei zur Stelle und nimmt ihn dingfest. Wimmlingen zum Wohlfühlen. Ein Wimmelbuch das meine Jungs begeistert!





Beliebte Posts