*Werbung - Rezensionsexemplar*
Heute stelle ich Euch Band 2 von 'Humboldt und Beaufort - Der Sternschnuppenstein' vor, geschrieben von Michael Engler, illustriert von Susan Batori, erschienen im Boje Verlag.
Wenn man an etwas glaubt, darf man nicht zu schnell aufgeben - die Geschichte einer waghalsigen Expedition!
Wild schlägt Humboldts Herz, als er sie sieht: die Sternschnuppe, die eines Nachts direkt vor seine Füße aufs Eis fällt. Dann zischt, brodelt und dampft es - und schon ist dieser wunderbare Planetenstein im finsteren Meer verschwunden. Doch da Pinguine fast nichts so sehr lieben wie Steine, steht für Humboldt fest: Er wird diesen Stein finden! Und so wagt er sich mit seinem Freund, dem Wal Beaufort, hinunter in die tiefsten Tiefen ...
Das Cover ist wieder großartig und zeigt direkt worum es in der Geschichte geht, ich finde, dass Humboldt und Beaufort einfach sehr gut getroffen sind. Vor allem finde ich, dass in ihrer Erscheinung auch ihre Wesenseigenschaften sehr gut zur Geltung kommen. Der Schreibstil ist kindgerecht und lebhaft, man fliegt durch die Seiten und fiebert mit den beiden Freunden mit. Humboldt und Beaufort kann man einfach nur ins Herz schließen, die Beiden sind so verschieden und dennoch sind sie die besten Freunde, die sich in jeglicher Situation treu zur Seite stehen. Ich finde es großartig wie Beaufort Humboldt hilft und wie völlig egal es den Beiden ist, dass sie nicht der gleichen Tierart entsprechen.
Das ist ein ganz zauberhaftes Kinderbuch mit einer klaren Botschaft, die wird nicht mit dem pädagogischen Finger erzählt, sondern in ein tolles Abenteuer verpackt. Aber die Botschaften kommen gut rüber, das wäre einmal 'Es lohnt sich für deine Träume zu kämpfen und nicht aufzugeben' und 'Manchmal braucht man aber auch Hilfe um seine Träume zu erreichen'. Wunderschöne Illustrationen, gibt es auf jeder Bilderbuchseite zu bestaunen. Der Text ist liebevoll geschrieben und auch kleinste Leser verstehen die Botschaft der Geschichte.
Eine wundervolle Kindergeschichte , die bestärkt, immer ein kleiner (großer) neugieriger Entdecker zu sein und nie aufzugeben! Eine tolle Vorlesegeschichte mit wunderschönen Illustrationen und tollen Botschaften, ich vergebe 4 von 5 Sternen.