'Mein Wille geschehe' von Bernd Schwarze

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Ein neuer Kriminalroman von Bernd Schwarze 'Mein Wille geschehe', erschienen im Knaur Taschenbuch Verlag.

https://www.droemer-knaur.de/buch/bernd-schwarze-mein-wille-geschehe-9783426527528

Im Affekt schlägt Pastor Benedikt Theves einem gewalttätigen Ehemann, der ihm ausgerechnet in der Sakristei seiner Kirche ein abscheuliches Video zeigt, das schwere silberne Altarkreuz über den Schädel. Tief erschüttert und gleichzeitig seltsam befreit versteckt der Pastor sein Opfer in der Krypta. Schon bald spürt er eine nie gekannte Energie in sich. Hat ausgerechnet sein Verstoß gegen das 5. Gebot ihm zu Selbstbewusstsein und Charisma verholfen?  Um den Schwachen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, schwingt er ab sofort nicht nur das Kruzifix, sondern auch wirkmächtige Reden im Namen des Herrn. Er wird beliebter, seine Kirche platzt aus allen Nähten, aber nicht nur die schöne Frau des Opfers sucht auf einmal Theves` Nähe – sondern auch der misstrauische Hauptkommissar René Wilmers, der dem Pastor ebenso im Nacken sitzt wie sein schlechtes Gewissen … 

Die Idee zu diesem tiefsinnigen Kriminalroman kam Pastor Bernd Schwarze bei einem gemeinsamen Abendessen mit seinem Freund Sebastian Fitzek. (Ob Fitzek ihm dabei auch seine Sünden gebeichtet hat: darüber schweigt er wie ein Grab.)

Als ich das erste Mal von „Mein Wille geschehe“ gehört und den Trailer dazu gesehen habe, war mir sofort klar, das muss ich lesen. Denn, nicht nur der Inhalt klingt einfach zu verlockend, sondern auch die Tatsache, dass ein Pastor diesen Krimi geschrieben hat, hat mich sehr neugierig darauf gemacht. Der Einstieg in die Geschichte gelang mir gut und ich fühlte mich recht schnell zwischen den Seiten und in der Gemeinde des Pastors Theves wohl. Pastor Benedikt war mir sofort sympathisch, vor allem seine sarkastische Ader hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es spannend zu verfolgen, wie sich Pastor Benedikt im Laufe der Geschichte verändert hat. Von einem kleinen unscheinbaren Pastor, zu einem, der die Gemeinde mit seinen Predigten begeistert und selbstbewusster wird.

Wie ihr ja sicherlich wisst, liegt mein Lieblingsgenre eher im Bereich der (Psycho-) Thrillern. 'Normale' Kriminalromane sind mir oft einfach zu langweilig und es fehlt der Nervenkitzel. Aber dieser Krimi hat mich zu keiner Zeit gelangweilt, sondern hat mir spannende Lesestunden beschert und mich richtig gut unterhalten. Ich fand es sehr interessant, ein wenig hinter die Abläufe der evangelischen Kirche zu blicken, aber auch der philosophischen Touch hat mit sehr gut gefallen. 

Der überwiegende Teil der Handlung wird aus der Sicht von Pastor Theves erzählt, der neben den sonderbaren Vorkommnissen rund um seine Person, einen umfassenden Einblick in seine Tätigkeit gewährt. Manchmal sind die Ausführungen sehr umfangreich und intensiv geraten, aber interessant sind sie allemal. Dazu kommen weitere Einblicke von anderen Beteiligten, wie vom Hauptkommissar René Wilmers, vom Nachwuchstheologen Christian von Wagner oder vom Erzbischof Antonius Kluge, die das Geschehen angenehm untermauern. Ein lesenswerter Krimi, der von Bernd Schwarze mit einem flüssigen Schreibstil und authentischen Figuren erzählt worden ist und ein Augenzwinkern, vielleicht auch von höherer Seite, ist ebenfalls mit dabei.

Ich bin sehr angetan von dem Buch und vergebe gute 4 von 5 Sterne für diese Werk.




Beliebte Posts