Kastanienmännchen und ein Serienkiller

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wusstet ihr, dass man sich in Dänemark duzt? Es gibt zwar auch eine förmliche Anrede, die wird aber praktisch nur für die Königsfamilie angewandt. Ich musste das schon beim Lesen recherchieren, denn ich fand es echt komisch, dass sich jeder in dem Buch kennt und sich deswegen duzt. Ein Irrtum wie sich herausstellte, denn man duzt in Dänemark auch Fremde, für mich echt gewöhnungsbedürftigt. Hier in Deutschland siezt man eben mehr, als dass man duzt.

Das Buch ‚Der Kastanienmann‘, geschrieben von Søren Sveistrup, erschienen im Herbst‘21 im Goldmann Verlag.

https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Der-Kastanienmann/Soren-Sveistrup/Goldmann/e556453.rhd

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

Für mich ein echtes Meisterwerk! 

Die Story spielt im herbstlichen Dänemark und es wird so nah am Leser erzählt, dass man das Gefühl hat vor Ort zu sein. Man kann die herbstliche, kalte Luft förmlich riechen und spüren. Und eh man sich versieht befindet sich in einer Mordermittlung, als ein zweites Kastanienmännchen auftaucht steckt man in einer Mordermittlung von einem Serienmörder und noch ein paar Seiten weiter ist klar, es geht auch noch um einen vergangenen Fall, in dem die Tochter einer Ministerin ermordet wurde und dessen Fingerabdrücke plötzlich auf den Kastanien an den Tatorten auftauchen. Lebt sie etwa noch?

Doch wie passt das alles zusammen? Hängt es überhaupt zusammen, oder handelt es sich nur um Zufälle? Man rätselt mit, ermittelt, schlägt Seiten zurück und liest nochmal nach, man steckt mitten in den Ermittlungen und kann nicht aufhören. Ein Buch das ich in 2 Tagen durchgelesen hatte, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ein Pageturner durch und durch! 

Die Spannung ist von Anfang an und steigert sich dann stetig von Seite zu Seite, zum Ende fliegen die Seiten nur noch so vorbei und man hält die Luft an beim Lesen. Selten hat mich ein Buch so gefesselt. Daher eine absolute Herzensempfehlung von mir an alle Thrillerfans. 5 von 5 Sternen! Ich hoffe auf weitere Bücher von dem Autor…

Ach, einige werden sich bestimmt wundern und kenne den Titel bereits? Ja, denn das Buch wurde verfilmt und ist als Serie auf Netflix erschienen. Meine Meinung steht fest, es gibt keinen Film und keine Serie die je besser war als das Buch. Aber die Serie ist ebenfalls sehr empfehlenswert, sie greift die Atmosphäre und Spannung sehr gut auf. Also, lest und/oder schaut ihn Euch an den ‚Kastanienmann‘!