Die Barfuß-Bande

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Heute habe ich ein neues Abenteuer vom erfolgreichen Krimi-Autor Jörg Steinleitner  für Euch - kunterbunt und cool in Szene gesetzt von Bestseller-Illustratorin Daniela Kohl. Für alle kleinen Abenteurer ab 8 Jahren.

Die Barfuß-Bande und die Reise über alle Berge‘, geschrieben von Jörg Steinleitner, illustriert von Daniela Kohl und erschienen beim Arena Verlag.

https://www.arena-verlag.de/artikel/die-barfuss-bande-und-die-reise-ueber-alle-berge-978-3-401-60622-4

Die Barfuß-Bande kann auf einen großartigen Sommer zurückblicken, in denen sie lauter spannende Abenteuer erlebt und so einige knifflige Fälle gelöst hat. Die Ferien neigen sich mittlerweile nur leider dem Ende zu und Taio, das neueste Mitglied, soll zurück nach München fahren. Das muss unbedingt verhindert werden! Corvin, Tanne, Ben und Kiki beschließen kurzerhand, gemeinsam mit Taio zu verduften und über die Berge nach Italien zu türmen. Obwohl die Barfüße einen genialen Plan ausgetüftelt haben, sind ihnen schon sehr bald die ersten Verfolger auf den Fersen. Zum Glück gelingt den Freunden die Flucht – ein Jahresvorrat an Kartoffelchips kann enorm hilfreich sein – doch dann verletzt sich ein Bandenmitglied auf der Reise. Oje. Ob die Barfüße ihr Ziel dennoch erreichen werden?

Hierbei handelt es sich bereits um den zweiten Band der Reihe, den ersten Band haben wir nicht gelesen. Die Bände bauen zwar aufeinander auf, aber da zu Beginn alles Wichtige kurz erklärt wird, kann man die beiden Bücher meinem Empfinden nach recht gut unabhängig voneinander lesen. Ich würde allerdings trotzdem raten, zuerst zu Band 1 zu greifen, das holen wir jetzt noch nach.

Der Autor hat einen sehr kindgerechten, bildhaften und kreativen Schreibstil, die Geschichte entsteht aus Kindermund und enthält Sprachwitz, der bei der Altersgruppe gut ankommt. Die Kapiteleinteilung ist zum Vorlesen ideal, und Spannung findet man in der Geschichte auch.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf, ich war durchweg am Mitfiebern und am Schmunzeln und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung kann mit jeder Menge Spannung und vielen höchst unterhaltsamen Ideen und Einfällen aufwarten und auch die Überraschungen kommen nicht zu kurz. Sehr cool fand ich auch, dass es in diesem Band viele geniale Banden-Tipps gibt. Banden-Fans kann ich die Abenteuer der Barfüße definitiv ganz besonders ans Herz legen, für die ist diese Reihe ein großes Muss!

Daniela Kohl, die Illustratorin der Mein-Lotta-Leben-Reihe, hat die Erlebnisse der fünf Freunde super schön in Szene gesetzt und die Geschichte mit vielen kunterbunten und stimmungsvollen Bildern versehen. Mir hat die Innengestaltung wahnsinnig gut gefallen!

Also ich würde mich sehr über einen dritten Teil freuen, ich würde unheimlich gerne noch so einige weitere schöne Abenteuer mit der Barfuß-Bande erleben. 







Beliebte Posts