Atze Schröder

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Atze Schröder! Ich bin ein riesiger Fan von ihm, schon damals zu Zeiten von ‚Alles Atze‘ hab ich gerne eingeschaltet, ich schaue mir immer wieder gerne sein Bühnenprogramm an, live oder im TV, aber auch sein Hörbuch ‚Und dann kam Ute‘ ist eines meiner Lieblingsstücke. Das liegt nicht nur an seinem Humor, ich mag unfassbar gerne seine Stimme und seine Art und Weise, Fan eben durch und durch. 

Somit war klar, ich muss dieses Buch lesen…

‚Blauäugig: Mein Leben als Atze Schröder‘, geschrieben von Atze Schröder und Till Hoheneder, erschienen bei Edel Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe.

https://www.edelbooks.com/book/blauugig-hardcover-978384197981/

Eine Biografie. Ausgerechnet von Atze Schröder! Ja, nee, is´klar. Die Comedy-Legende mit dem losen Mundwerk und dem großen Herzen. Keiner haut die Sprüche schneller raus als der Lockenträger aus Essen-Kray. Kein Klischee ist ihm fremd: „Liebling der Frauen“, „der Kumpel im 911er“, der „prollige Kioskbesitzer aus dem Ruhrgebiet“! Seit über 20 Jahren steht Atze Schröder auf dem Matterhorn der Comedy. Und alle wollen wissen, wie die Welt hinter den Gläsern der blaugetönten Alpina-Pilotenbrille aussieht. Atze Schröder liefert die Antworten nur allzu gerne und beschreibt seinen unterhaltsamen, aber höchst skurrilen Weg vom pubertierenden Top-40-Musiker über Vertreter für Elektronik bis in den Comedy-Olymp! Über Enttäuschungen. Seine größten Erfolge. Seine schönsten Erinnerungen. Sein Leben. Seine Biografie: Blauäugig. 100% Atze. Authentisch. Emotional. Empathisch. Aber immer humorvoll.

Sensationelle Lebensgeschichte! Ich hab das Buch an einem Tag gelesen und hab mich super gut unterhalten gefühlt. Es gibt aber auch Kapitel, bei denen die Tränen flossen. Ich bin auch ein großer Fan des Co-Autors, Till Hoheneder und habe schon mehrere Bücher von ihm gelesen, aber dieses Mal hat er sich übertroffen. Ihm ist es gelungen so zuschreiben, dass man das Gefühl hat neben Atze zustehen, großartig!

Die Kunstfigur Atze Schröder ist heute jedem bekannt, aber über die Person dahinter weiß man kaum etwas. Um das zu ändern, nahm sich Atze während seiner Corona-Zwangspause die Zeit, seine Memoiren zu Papier zu bringen. Er erzählt von seiner Kindheit, seinen ersten Gehversuche im Showbusiness als Schlagzeuger eine Coverband, wie er danach ein bürgerliches Leben versuchte, aber bald merkte, dass ihm das nicht so lag. Er fand seine Berufung in der Comedy und da ging es eigentlich nur bergauf. Der deutsche Komiker schreibt ehrlich und reflektiert, sein authentisches Auftreten und seine berufliche Blauäugigkeit machen ihn sofort sympathisch.

 In den Rezension hab ich viel negatives darüber gelesen, dass das Buch zu wenig privates offenbart. Aber Atze Schröder ist eben eine Kunstfigur und ich finde es bis heute großartig, dass sein Privatleben so privat geblieben ist. Ein Luxus den nicht jeder Promi hat und somit finde ich es auch nicht schlimm, kaum Privates über die Figur die hinter Atze Schröder steht erfahren zu haben.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen, aber ich hab mich im Nachhinein etwas geärgert, hätte ich doch vielleicht lieber das Hörbuch gehört? Was soll’s, zum Hören gibt es immerhin auch Atzes tolle Podcasts, die ich Euch ans Herz legen mag, wenn ihr auch Atze Fans seid. ‚Zärtliche Cousinen‘ und ‚Betreutes Fühlen‘. Es lohnt sich!



Beliebte Posts