*Werbung - Rezensionsexemplar*
Wir haben einen neuen Lieblingsräuber! Räuber Donnerpups, schon beim ersten Mal lesen wurde gelacht und in die Hände geklatscht, auf und ab gehüpft und direkt nach einer Wiederholung verlangt.
Nun wollt ihr bestimmt wissen um welches Buch es sich handelt? ‚Der Wilde Räuber Donnerpups - Die Räuberprüfung‘, von Walter Kössler, alias Walko, und erschienen im Coppenrath Verlag.
https://www.spiegelburg-shop.de/der-wilde-raeuber-donnerpups-bd.-1-die-raeuberpruefung/61744
KRAWUMMMMM ... hallt es durch den Donnerwald! Gefährliche Räuber sollen dort hausen. Deshalb sieht man auch selten jemanden hineingehen und noch seltener jemanden wieder herauskommen. Robin aber traut sich trotzdem hinein – und wird prompt von der wilden Bande gefangen genommen. Doch gewitzt, wie er nun mal ist, fordert er die weniger gewitzten Räuber zu einem Wettstreit heraus. Hauptmann Donnerpups lässt sich jedoch gar nicht gern an der Nase herumführen! Ein pupsgeladenes Abenteuer in einer schrecklich wilden Räuberwelt
Gleich zu Beginn gefällt uns sehr gut, dass auf den ersten Seiten gleich die berühmt berüchtigten Räuber aus dem dunklen Donnerwald auf Fahndungsfotos zu finden sind, so hat man als Leser und Zuhörer direkt ein Bild zum Namen. Denn niemand hat sie bisher wirklich wahrhaft und leibhaftig gesehen. Fast wie ein Spuk treiben die kuriosen Gauner und Gaunerinnen ihr Unwesen. Und wen entdecken wir denn da ganz unten rechts in der Galerie? Das ist doch unser mutiger Junge Robin. Robin, der Grünschnabel, unter den Räubern? Wie kam es denn dazu?... Erfahrt es selbst!
Der raubeinige Ton in der Vorlesegeschichte ist natürlich für die Zuhörer etwas ganz besonderes. Hier wird geflucht und geschimpft. Hier wird gespukt, sich am haarigen Bein gekratzt, gerülpst, gepupst und schlawinert. Hier werden Keulen geschwungen, Kräfte gemessen, hier wird gebalgt, Strategien erprobt und wild geblödelt. Jaja, hier fallen auch mal Ausrufe wie „Himmel, Arm und Zwirn“, wo ich als Vorleserin in Versuchung geraten bin etwas anderes zu sagen.
Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und unser Dreijähriger hatte einen riiiiiesen Spaß. Die Oma und ich haben das Buch nun schon so oft gelesen, wir können es auswendig. Es macht aber auch Riesen Spaß das Buch vorzulesen, die Illustrationen sind wunderschön und die Geschichte liest sich toll. Was mir beim Lesen sehr gut gefällt und was dabei auch toll hilft, die Geschichte erklärt was auf den Doppelseiten zu sehen ist.
Wir empfehlen Räuber Donnerpups weiter und das Schönste, wir haben hier Band 1, es gibt noch viele weitere!



