Monika Häuschen

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Kennt ihr die kleine Schnecke Monika Häuschen? Wir haben sie zu erst als Tonie entdeckt und die Jungs haben den Tonie rauf und runter gehört, dann haben wir die passenden Bücher dazu gefunden und wir sind alle ganz begeistert! Vermittelt Sachwissen rund um den heimischen Garten und seine tierischen Bewohner mit Witz und jeder Menge Vorlesespaß, für alle neugierigen Kinder, die mehr wissen wollen!

Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum haben Regenwürmer Superkräfte?‘ geschrieben von Kati Naumann, illustriert von Barbara Fisinger und erschienen im Dragonfly Verlag.

https://www.harpercollins.de/products/die-kleine-schnecke-monika-hauschen-9783748802105

Warum können Regenwürmer ihr Schwanzspitzenzipfelchen verknoten? Wie schnell wachsen Schneckenkinder? Woran erkennen Gänsebabys ihre Mutter? Das und noch viel mehr fragt sich die neugierige kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen, die im selben Garten wie Regenwurm Schorsch wohnt. Gemeinsam erleben die beiden turbulente Abenteuer und stillen nicht nur ihren unbändigen Appetit auf Blattsalat, sondern auch ihren Wissensdurst. Denn zum Glück gibt es den weitgereisten Graugänserich Günter, der nicht nur den größten Hunger, sondern auch auf alle Fragen eine Antwort hat.

Band 1 enthält die Geschichten:

  • Monika Häuschen hat Geburtstag
  • Ein Regenwurm hat keine Nase!
  • Auch eine stattliche Gans war mal klein
  • Wir sind gleich und doch verschieden!

Uns war es von Anfang an wichtig, dass die Kinder jedes Lebewesen zu schätzen wissen und nicht aus Spaß kleine Tiere töten. Um diese Wertschätzung von Lebewesen bei den Kindern zu aktivieren, eignet sich dieses Buch echt gut. Denn was ist ein Regenwurm oder eine Ameise für Kinder erstmal? Nicht viel, sie hauen ab und sprechen nicht, warum nicht drauf treten, daran ziehen oder drauf treten. Mit den Geschichten von Monika Häuschen wird das anders.

Mit ganz vielen bunten Illustrationen und wissenswerten Textstellen lernen wir nicht nur wie viele Herzen Regenwürmer haben, was Gänse am liebsten essen oder wieviele Geschwister eine kleine Schnirkelschnecke hat, sondern erleben Kapitelweise eine ganz süße Geschichte über Familie, Freundschaft und Zusammenhalt. So erwachen die kleinen Tiere draußen zum Leben und selbst die Kleinen verstehen, dass das Leben von den kleinen Insekten und Gartenbewohnern schützenswert ist.

Am Buchanfang- und ende gibt es noch eine Zusammenfassung über die drei Tiere, besonders der dritte Part, in dem es um die Superkräfte der Tiere geht, gefällt mich gut. Was glaubt ihr wer wohl am nächsten Tag in den Kindergarten gestürmt ist und von den Superkräften der Regenwürmer erzählt hat. Das gefällt mir so gut an dem Buch, es motiviert die Kinder und aus einem langweiligen Regenwurm, der ja nix kann, wird plötzlich ein kleiner Superheld.

Monika Häuschen und ihre Freunde kann man nur ins Herz schließen! Ganz ganz große Empfehlung für eine Naturentdecker, sowohl große als auch kleine.








Beliebte Posts