Spannung aus Schweden

*Werbung - Rezensionsexemplar*

Zwei ermordete Jungen auf einem Feld, zwischen ihren Leichen ein toter weißer Hase. Und eine erschreckende Botschaft. 

Der neue atemraubende Thriller ‚Dunkelschnee’ von SPIEGEL-Bestsellerautor Samuel Bjørk, erschienen im Goldmann Verlag.


Auf einem Feld in Schweden entdeckt ein Bauer die Leichen von zwei elfjährigen Jungen, zwischen ihnen ein erlegter weißer Hase. Im Tagebuch eines der Kinder findet sich ein rätselhafter Eintrag: »Morgen kommt der Mond. Ich habe Angst vor dem Wolf.« Acht Jahre später werden auf einem Feld bei Oslo erneut zwei tote Jungen gefunden. Kommissar Holger Munch, frisch befördert zum Leiter einer neuen Ermittlungseinheit, holt die junge Polizeischülerin Mia Krüger ins Team, die an der Akademie durch ihren Spürsinn hervorsticht. Auf den Tatortfotos entdeckt sie ein Detail, das unfassbar Böses verheißt. Und dann verschwinden zwei weitere Jungen …

Ein wenig verwirrend finde ich, dass ‚Dunkelschnee’ der erste Fall von Holger Munch und Mia Krüger ist, jedoch bereits das vierte Buch der Reihe um die beiden Ermittler ist. Für mich war dies ein Glücksgriff, weil es für mich der erste Teil der Reihe war, den ich gelesen habe. Nun werde ich die drei Vorgängerbücher im Anschluss lesen und somit die korrekte zeitlich lineare Reihenfolge der Fälle erleben. Ich bin gespannt, wie gut das funktioniert und werde berichten.

Ich bin gut in die Handlung reingekommen, was vielleicht auch daran liegen mag, dass es quasi der erster Band ist, in dem die Figuren vorgestellt werden. Es gibt viele wechselnde Perspektiven, zwischen unterschiedlichen Personen, die teils nicht weiter bezüglich ihrer Rolle im Buch ausgeführt werden. Anfangs wirken die noch etwas zusammenhanglos, aber nach und nach ergibt sich daraus ein Gesamtbild, was ich wirklich gut gemacht finde.

Die Charaktere sind aus dem wahren Leben gegriffen, jeder hat seine Stärken und Schwächen und sind so lebendig dargestellt, dass ich sie als Leser schnell vor Augen hatte. Ebenso gut konnte ich mich in das Team und die anderen Charaktere versetzen. Die Handlungsorte sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben, was die Geschichte sehr ansprechend gestaltete.

Die Handlung ist gut durchdacht, es gibt mehrere falschen Fährten und einige Wendungen, die dem Buch Tempo geben und dann auch wieder dem Leser die Möglichkeit geben, Luft zu holen, um die nächsten Spannungsbögen zu erleben. Auch Überraschungen gab es einige und selbst mich als erfahrenen Krimi-/Thrillerleser konnte der Autor auf eine falsche Fährte locken.

Mit hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde nun noch das Lesen der Vorgänger nachholen. Eine Leseempfehlung von mir mit 4 von 5 Sternen.






Beliebte Posts