Ein Weihnachtsbuch zum Lachen

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Warum vier von sechs Poneleits dieses Jahr der ganzen Familie Tiere schenken und wie es zugeht, wenn drei Parteien im selben Haus hinter vier streunenden Tieren herjagen, aber so tun müssen, als wäre überhaupt nichts – das alles erzählt dieses originelle und komische Weihnachtsbuch in 24 Adventskapiteln.

Dieses Buch habe ich mit meinem großen Sohn gelesen, denn es ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Ach du krümeliger Pfefferkuchen: Weihnachten bei den Poneleits‘, von Anu Stohner, illustriert von Hildegard Müller und erschienen im dtv Verlag.

https://www.dtv.de/buch/ach-du-kruemeliger-pfefferkuchen-62504

In der Küche bereiten Mama und Lisa das Essen vor. Im Wohnzimmer schmücken Papa und Max den Baum. Maxine steht im Schlafzimmer vorm Spiegel und probiert ihre Engelsflügel aus. Die kleine Klara tapert durchs Haus und spielt ein Spiel, das sie gerade erst entdeckt hat: Türen aufmachen. Zum Problem wird Klaras Spiel, weil hinter genau drei der Türen, die sie aufmacht, Weihnachtsgeschenke nur darauf warten, den Poneleit’schen Bungalow zu erkunden: nicht nur Papas Hündchen und Mamas Kätzchen, sondern auch Max’ und Maxines Meerschweinchen.

Jeder kennt das Chaos am Heiligabend. Der Vater flucht beim Schmücken des Weihnachtsbaumes, die Mutter ist im Dauerstress in der Küche und die Kinder platzen vor Neugierde und können die Bescherung kaum noch erwarten.

Mir sind zwischenzeitlich echt die Tränen gekommen, weil ich so lachen musste. Manchmal mussten wir minutenlang pausieren, bis wir unseren Lachanfall überwunden hatten.

Bei den Poneleit'schen herrscht eben das typische Familienchaos am Heiligabend. Anu Stohner hat eine turbulente Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln geschrieben, die meist drei, vier Seiten lang sind. So kann das lustige Kinderbuch als Adventskalender genutzt werden oder als normale Geschichte. Die einzelnen Kapitel eignen sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. 

Die humorvollen Illustrationen von Hildegard Müller unterstützen dabei den Lesespaß und runden das Buch perfekt ab. 








Beliebte Posts