Drei ist einer zu viel

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Hier war ich nun einfach mal wieder mutig und habe mich an ein Buch von einem Autor getraut, der mir bisher noch kein Begriff war. Ob sich mein Mut ausgezahlt hat? Ihr werdet es gleich erfahren… Natürlich ist mir der Name Linus Geschke längst ein Begriff, ich bin ihm schon häufig in den Auslagen der Buchhändler begegnet. Kürzlich machte sich dann aber bei mir eine vermehrte Lust auf Spannungslektüre breit, wie gut das mein SuB da immer noch etwas bereit hält.

Was man vielleicht direkt einmal erwähnen sollte hierbei ist, dass dieses Buch der erste Einzelband des Autors ist, dass kam mir natürlich sehr gelegen. Da ich noch keines seiner Werke kannte, konnte ich so den Autor näher kennenlernen ohne direkt eine Reihe zu beginnen, denn auch wenn das erste Buch mich nicht so angesprochen hat, drängt mich mein innerer Monk dazu die Reihe dennoch weiterzulesen und auf Besserung zu hoffen.

Das Loft: Sie sind deine besten Freunde - aber kannst du ihnen trauen?‘ von Linus Geschke, erschienen im Piper Verlag.

https://www.piper.de/buecher/das-loft-isbn-978-3-492-06250-3

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

In diesem Psychothriller baut der Autor ein undurchschaubares Spannungsgerüst auf, das aus verschiedenen Blickwinkeln und Zeitebenen erzählt und durch unterschiedliche Einblicke und die polizeilichen Vernehmungen immer mehr Aspekte aufklärt, bei der meine eigenen Vermutungen und Gedanken immer wieder auf den Prüfstand gestellt wurden. Genau diese Art von Büchern fesseln mich immer wieder, die mich und mein Näschen eben immer etwas austesten.

Der Schreibstil ist absolut flüssig, sehr lebendig und teilweise etwas derb, wenn von Sex und Drogen die Rede ist. Die Charaktere arbeitet er ausführlich aus, sodass ihnen Leben eingehaucht wird und man das Gefühl hat, sie vor sich sehen zu können. Jeder WG-Bewohner hat eine eigene Geschichte, die durchaus auf kriminelle Energie hinweist und mit jeder weiteren Aussage muss man sich als Leser überlegen, ob man dem glauben mag.

Die stimmungsvoll beschriebene Atmosphäre und die Szenen im Ausland sorgen für viele Bilder, die ich vor Augen hatte, das zog mich immer weiter in die Geschichte hinein. Ich habe versucht, aus der Polizeiarbeit die nützlichen Fakten in Bezug auf den Täter herauszuziehen. Doch die verschiedenen Geheimnisse der Personen haben es mir wirklich schwer gemacht. Es ist ein Spiel mit der Psyche der Charaktere, wo die dunklen Seiten sich erst allmählich offenbaren.

Für mich stellte sich ständig die Frage, wer hier Opfer oder Täter ist. Dieser Thriller ist ein echtes Verwirrspiel und hat mich bis zum überraschenden Ende gepackt und nicht mehr losgelassen.

Nach diesem positiven Lesevergnügen werde ich mich auch an die Bücherreihen von Linus Geschke wagen und Euch im Anschluss davon berichten.







Beliebte Posts