Ein Vorlesebuch mit besonderer Botschaft

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Mit unseren Söhnen haben wir an Silvester ‚Bitte nicht nachmachen!‘ geschaut, eine großartige Serie. Als dann kürzlich unser neustes Vorlesebuch eingetroffen ist, waren unsere Söhne völlig aus dem Häuschen, denn auf dem Cover entdeckten sie eine Person die sie kannten. Bernhard Hoëcker lacht einem vom Cover entgegen und war eben einer der zwei Hauptcharaktere der Serie ‚Bitte nicht nachmachen!‘. Und somit war es ein perfektes Timing, denn die Jungs konnten es kaum mehr abwarten das Buch vorgelesen zubekommen. Um welches Buch es geht? Na das erzähle ich Euch jetzt…

‚Das Katzenhuhn -  Geschichten von einem besonderen Bauernhof‘, von Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels, illustriert von Dominik Rupp und erschienen im Thienemann-Esslinger Verlag.

https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/das-katzenhuhn-1-das-katzenhuhn-isbn-978-3-480-23798-2

Alles beginnt an einem ruhigen Tag auf dem Bauernhof. Huhn Timme entdeckt einen Katzenumhang auf dem Heuboden, neugierig wirft er ihn sich über – und plötzlich ist alles anders: Er sieht schärfer, er hört besser, er kann riesige Sprünge machen. Und er spürt ganz neue Kräfte in sich. Aus dem scheuen Timme ist ein selbstbewusstes Huhn geworden, Timme ist ab jetzt das Katzenhuhn!

Mit Umhang, Mut und jeder Menge guter Freunde springt das Katzenhuhn von einem Abenteuer ins nächste – humorvoll und warmherzig erzählt von Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels. Und eines ist am Ende sicher: In jedem noch so kleinen Huhn steckt etwas Besonderes, man muss sich nur trauen, loszuspringen!

Was ich an diesem Buch sehr, sehr schön finde, es ist nicht nur eine Geschichte, sondern es sind 8 Geschichten in perfekter Vorleselänge. Das Buch beinhaltet acht Geschichte über Timme - das Katzenhuhn. Die Vorlesegeschichten dauern ca. zehn Minuten und sind für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Alle sind tolle Abenteuergeschichten, die nicht nur spannend, sondern auch lustig sind, außerdem vereinen sie Freundschaft und Zusammenhalt.

Besonders gefällt mir das Ende und die damit verbundene Botschaft, denn da wird nämlich klar, dass es eigentlich kein Umhang mit magischen Fähigkeiten ist, sondern dass die Kraft und der Mut aus Timme selbst herauskamen. Er hat sich einfach getraut, als er sich plötzlich als Katzenhuhn gefühlt hat, aber die Stärke steckte schon die ganze Zeit in ihm selbst und nicht in dem Umhang. Eine wunderschöne Botschaft an die kleinen Leser, Mut zu zeigen, sich selbst zu vertrauen und dann, ja dann kann man alles schaffen.

Das wunderschöne Vorlesebuch überzeugt nun also schon durch die schöne Erzählweise, aber auch durch die Botschaft die vermittelt wird. War es das schon? Nein, denn die farbenfrohen Illustrationen runden das Buch perfekt ab und untermalen noch einmal das Gelesene. Auf jeder Doppelseite gibt es mindestens eine Illustration, teilweise sogar großformatige.

Ein sehr schönes Kinderbuch das wir sehr gerne weiterempfehlen und wir hoffen eine Fortsetzung und somit weitere Abenteuer vom besonderen Bauernhof.







Beliebte Posts