Die Autobiografie eines Abtrünnigen

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Was soll ich groß sagen, wer keine Autobiografien mag braucht das Buch nicht lesen und wer kein Interesse an der englischen Königsfamilie hat, muss das Buch auch nicht lesen. Wer bei einem der beiden Punkten interessiert ist kann das Buch lesen, wer beiden Punkten zustimmt muss das Buch lesen.

Ich habe das Buch gelesen da ich eine Leidenschaft für das Königreich empfinde, ich mag die Menschen, die Landschaft, die Art dort zu leben und könnte mir durchaus vorstellen dort zu leben, ebenso interessiere ich mich für die Königsfamilie.

Aber es gibt schon unzählige Bücher über die Mitglieder des englischen Königshauses. ‚Reserve‘ ist die Autobiografie eines Abtrünnigen, der sich mit den Royals angelegt hat, und es sich vielleicht nun endgültig verscherzt hat. Es ist die Geschichte von Prinz Harry, inzwischen ziemlich weit unten auf der Liste der Thronfolger, falls er überhaupt noch draufsteht.  
Alle Welt redet gerade von diesem Buch, weswegen ich es einfach lesen musste. Man geht davon aus, dass es eines der meist gekauften Bücher des Jahres 2023 sein wird und ich möchte mir einfach selbst ein Bild und eine Meinung dazu bilden.
Reserve‘, geschrieben von und über Prinz Harry und erschienen im Penguin Verlag.
Prinz Harry, Herzog von Sussex, ist Ehemann, Vater, Veteran der britischen Streitkräfte und engagiert sich in der humanitären Hilfe, für psychische Gesundheit und Umweltschutz. Er lebt mit seiner Familie und drei Hunden im kalifornischen Santa Barbara.
Das Cover von ‚Reserve‘ ist unspektakulär, aber natürlich typisch für eine Autobiografie, es zeigt ein einfaches Porträt von Prinz Harry.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ein Ghostwriter mitgewirkt hat, dennoch finde ich es beeindruckend, wie gut das Buch geschrieben ist, mit welcher Offenheit Prinz Harry mit den Traumata seiner Kindheit nach dem Tod seiner Mutter und jenen aus den Kriegseinsätzen umgeht. Der Schreibstil ist gut zu lesen, es gibt viele eher kurze Kapitel, so dass man die 502 Seiten schnell hinter sich bringt.
Harry hat das Buch in drei Teile gegliedert: Kindheit/Teenagerzeit, Militärdienst und das Privatleben mit eigener kleiner Familie. Dem gegenüber steht immer die "große" Familie, die eigentlich eine Institution ist, in der ein ganz normaler familiärer Umgang miteinander nicht möglich zu sein scheint. Körperliche Nähe gab/gibt es kaum - und wie sehr muss das die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit beeinträchtigt haben (und auch die anderer Familienmitglieder bis hin zur kürzlich verstorbenen Queen).

Die Netflix-Serie ‚The Crown‘ ist zwar keine Doku (die Serie kann ich übrigens jedem sehr ans Herz legen), zeigt aber doch ziemlich gut, was auch Harry erlebt und berichtet: starre und teilweise absolut nicht nachvollziehbare, ja lächerliche Regeln (etwa dass man die Queen zu fragen hat, ob man mit Bart heiraten darf. William musste sich als "heir" rasieren, Harry als "spare" durfte Bart tragen), die das Alltagsleben der Royals denn doch als nicht ganz so easy peasy zeigen.
Im meinem Kopf läuft, während ich das Buch lese, die ganze Zeit das Lied ‚Should i stay or should i go‘ von The Clash. Etwas anderes war den oder ist den Royals eben auch nicht möglich, entweder sie beugen sich den Regeln und bleiben oder sie müssen eben gehen.
Als ich hörte das es eine Biographie von Prinz Harry gibt, habe ich mich direkt vormerken lassen, als ich dann aus der Presse hörte dass es sich bei dem Buch lediglich um ein böse Abrechnung mit der Königsfamilie handeln sollte, wollte ich das Buch schon streichen von meinem SuB. Zum Glück habe ich es nicht getan, denn die britischen Medien, vor allem die Boulevardpresse hat, wie stets, aus dem Buch selbstverständlich nur jene Details herausgefischt, die Verkaufs- und Klickzahlen bringen. Das Buch ist sehr offen und ehrlich geschrieben, Harry schont sich nicht und deshalb ist er glaubwürdig.
Nach der Netflix-Serie ist es ein weiteres Augenöffnen für an sich untragbare Zustände, wenn das der Preis für die Monarchie ist, gehört sie dringend abgeschafft. Gott was hat man sich damals gewünscht Prinzessin zu werden, was hat man Prinz William und Prinz Harry angehimmelt. Wenn man aber hört unter welchen Umständen man hätte leben müssen, dann bin ich doch sehr froh über das einfach, aber glückliche Leben das ich nun führe.

Ich habe das Buch verschlungen, ich fand es spannend und es hat mir auch Einblicke gewährt die ich noch nicht kannte, aber ein Enthüllungsroman in dem er die Königsfamilie zerfleischt ist es zum Glück nicht geworden.

Ich habe das Buch von der Thalia Buchhandlung erhalten und kann Euch Thalia ans Herz legen, hier finde ich immer Bücher die zu mir passen, ob ältere Bücher oder Neuerscheinungen. Ist mal etwas nicht da wird es bestellt, Bücher könnt ihr Euch auch kostenfrei nach Hause schicken lassen.











Beliebte Posts