Ein neuer Fitzek

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wie jedes Jahr im Oktober/ November komme ich nicht drumherum mir sofort nach der Erscheinung den neusten Psychothriller von Sebastian Fitzek zu besorgen. Er gehört halt einfach mit zu meinen liebsten Autoren in diesem Genre und bisher gab es wirklich kein Buch von ihm, dass mir so gar nicht gefallen wollte. Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann.

Mimik‘, geschrieben von Sebastian Fitzek und erschienen im Droemer Verlag.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063496048

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu "lesen": Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre "Todesmission" zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum. 

Auch wieder einmal ganz typisch für Fitzek, die Rezensionen gehen in zwei Richtungen. Die einen finden es ist das beste Buch von allen, die anderen konnte das Buch so gar nicht abholen. Ich war ziemlich neugierig, wie ich das Buch finden werde. Da ich schon so einige Thriller des Autors gelesen habe, weiß ich, dass ich nicht alles glauben kann, was man so im Laufe der Geschichte liest. Wenn man meint - Hah, jetzt hab ich's, das ist der Mörder - kann man zu 1000 Prozent sicher sein, dass der Autor wieder alles umschmeißt und am Ende steht der Mörder da und sagt - Ätsch, wieder nicht richtig. Ich war's. Und so war es natürlich auch wieder in diesem Thriller.

Harte Lektüre, muss ich sagen. Es ist wirklich nichts für Sensibelchen, die sollten sich vielleicht eine andere Lektüre aussuchen. Hier geht es um bestialische Morde an Erwachsenen und Kindern psychische Folter, Anschuldigungen, Gewalteinwirkung, Morddrohungen und dies zum Teil an Kindern hat mich dann doch verleitet, das Buch oft aus der Hand zu legen. Zwar ist es bislang in einigen Büchern des Autors so, dass auch Kinder die Leidtragenden sind, aber mittlerweile geht mir das doch etwas mehr an die Substanz als früher. Wahrscheinlich da ich selbst Mama bin und bei der Vorstellung jemand könnte meinen Kindern nur ein Haar krümmen, bekomme ich entsetzliche Schmerzen. Aber dann heißt es eben das Buch aus der Hand legen, durchatmen und weiter geht es wieder.

Trotz des schweren Themas war jedoch auch eine gewisse Faszination vorhanden, ich musste wissen wie es weitergeht. Ich musste wissen, wie Hannah es schafft, sich aus dieser ausweglosen Situation herauszubugsieren. Ob sie es schafft, ist wohl besser ausgedrückt.

Die Story ist durchweg spannend, durch und durch ein Pageturner und ich lege das Buch wirklich nur sehr ungern aus der Hand. Nichtsdestotrotz gibt es aber leider keinen Charakter, bei dem ich sagen würde, dass er mich richtig packen konnte. Vielleicht noch Lutz Blankenthal, der mit seiner Art so eine Art Hassliebe ausgelöst hat. Sonst lese ich Bücher sehr viel lieber, wenn ich mich wenigstens mit einem Charakter identifizieren kann oder zumindest Sympathien hegen kann.

Es finden sich auch wieder Bezüge zu den früheren Büchern des Autors. Auch werden Personen erwähnt, die im wirklichen Leben existieren und mit dem Autor schon zusammen Bücher geschrieben haben.

Ich habe das neue Buch von Sebastian Fitzek wieder sehr gerne gelesen und es ist wieder ein solider und vor allem spannender Thriller. Zwischen kurzen Kapiteln mit viel Tempo verpackt der Autor eine interessante, aber auch schockierende Geschichte. Das Ende kommt überraschend daher und passt sehr gut, von mir gibt es auch für diesen Thriller eine uneingeschränkte Empfehlung, bis auf vielleicht an alle Leser, mit schwachen Nerven.

Ich habe das Buch von der Thalia Buchhandlung erhalten und kann Euch Thalia ans Herz legen, hier finde ich immer Bücher die zu mir passen, ob ältere Bücher oder Neuerscheinungen. Ist mal etwas nicht da wird es bestellt, Bücher könnt ihr Euch auch kostenfrei nach Hause schicken lassen.







Beliebte Posts