Spannender Gesellschaftsthriller

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Ein Buch das ich überhaupt nicht auf den Schirm hatte, wenn ich schon lese es handelt von Neonazis, dann bin ich müde von der Story und schiebe das Buch an die Seite. Aber dieses Buch hat es geschafft trotzdem gelesen zu werden, die Kritiken waren einfach zu gut und wenn schon so ‚ Der große Gesellschaftsthriller, über den man 2022 reden wird!‘ mit einem Buch geworben wird, dann muss ich es lesen und was soll ich Euch sagen? Es war grandios und eines der besten Bücher die ich im Jahr 2022 gelesen haben und ich hab mich direkt für den zweiten Band vormerken lassen, denn bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band der Turm-Reihe.

Turmschatten‘, geschrieben von Peter Grandl und erschienen im Piper Verlag.

 https://www.piper.de/buecher/turmschatten-isbn-978-3-492-06321-0

Ein spektakuläres Verbrechen hält eine Kleinstadt in Atem: Drei Neonazis werden in einem Turm gefangen gehalten. Ephraim Zamir, der Geiselnehmer, konfrontiert sie in einem Verhör mit ihren Gewalttaten und überträgt das Ganze live im Netz. Die Zuschauer sollen abstimmen: freilassen oder hinrichten? Es ist der Beginn eines weltweiten Medienspektakels. Für die Polizei ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Womit sie nicht rechnen: Sie haben es mit einem ehemaligen Mossad-Agenten zu tun, der nicht bereit ist zu verhandeln. 

Ganz klar, das Buch ist nichts für schwache Nerven, es ist durchgehend spannend und man mag es gar nicht weglegen. Der Inhalt lässt einen einfach nicht los, also würde das Buch seine Arme und dich legen und dich einfach nicht mehr gehen lassen, bis du die Story zu Ende gelesen hast.

Zur Zeit des Holocaust war Ephraim Zamir ein kleines Kind, doch die grausamen Taten der Nazis und der Verlust seiner gesamten Familie haben sein weiteres Leben stark geprägt und ihn zu einem unerbittlichen Mann werden lassen, der seinen Schmerz und den Gedanken an Rache nie überwinden konnte. Nun ist er nach langer Zeit wieder nach Deutschland zurückgekehrt und lebt zusammen mit der jungen Esther Goldstein, die für ihn wie ein Familienmitglied ist, in einem alten massiven Turm, der bereits im 2. Weltkrieg als sicherer Bunker diente. Als drei Neonazis ihn in seinem Turm überfallen wollen, gelingt es ihm, sie zu überwältigen und als Geiseln zu nehmen. Er verhört einen Mann nach dem anderen und macht so ihre bisherigen Gewalttaten, die von Antisemitismus und Rassismus zeugen, deutlich. Das Ganze überträgt er live im Internet und fordert die Zuschauer auf abzustimmen, ob die Männer leben dürfen oder von ihm hingerichtet werden sollen. Schnell beginnt ein großes Medienspektakel und viele Schaulustige sammeln sich vor dem Turm, während für die Polizei ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Peter Grandl schreibt in diesem Buch eine wahnsinnig gut recherchierte komplexe Geschichte mit einer tollen Realitätsnähe, auch wenn der Inhalt Fiktion ist. Man kann wirklich davon ausgehen, dass alles genau so passiert ist oder auch so passieren könnte. 

Das betrifft den Geiselnehmern wie auch die die Geiseln mit Naziambitionen und Ansichten, alle Einzelschicksale sind fantastisch und lebensnah beschrieben. Insofern ist es schon irre, wie Menschen heute aus eigentlich gutem Haus zu Nazis werden können, Irre und schauderhaft, wenn man zudem die heutige Realität der Nazis und deren Aktivitäten betrachtet. Die geschilderten Geisteshaltungen der Nazi-Geiseln decken deren und auch der heutigen Nazis furchtbaren, für mich kranken Gedankengut auf. Ich werde es wohl niemals verstehen, warum man noch heutzutage eine solche Ideologie vertreten kann.

Was ist richtig & was falsch? Was ist gut & was böse? Wer entscheidet das?

Wer sich damit beschäftigen möchte und sich gleichzeitig für die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Neonazis’ interessiert, eingebettet in eine spannende Geschichte, der sollte sich das Buch nicht entgehen lassen! 

Große Leseempfehlung für ein großes Lesehighlight!



Beliebte Posts