*Werbung - Rezensionsexemplar*
So neu ist das Jahr nicht mehr, aber meine guten Vorsätze haben sich nicht geändert. Somit war ich auch sehr interessiert an diesem Buch, ich verfolge Doc Esser sehr gerne und war gespannt was das Buch für mich bereit halten würde.
‚Doc Esser macht den Westen fit‘, geschrieben von Dr. Heinz-Wilhelm Esser und erschienen bei WDR Fernsehen.
https://www1.wdr.de/fernsehen/doc-esser/doc-esser-buch-108.html
Gesundheit fängt mit einem gesunden Körper und gesunden Geist an, die beide gefordert werden wollen. Als Kardiologe, Pneumologe und Intensivmediziner weiß Doc Esser, was dem Menschen guttut. Ein gesunder Lebensstil stärkt nicht nur unseren Körper, sondern auch die Resilienz und macht Spaß.
Seit vielen Jahren versorgt der beliebte Arzt die Menschen in NRW mit umfassenden Gesundheitstipps im WDR. Sein Credo, gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Lebenserfahrung: Bewegung und Vorbeugen ist alles. Egal ob dick oder dünn, gesund oder krank. Ein gesunder Korpulenter mit viel Bewegungen macht den Doc weniger nervös als ein unsportlicher Normalgewichtiger. „Wir alle müssen unsere Komfortzone 2-3-mal pro Woche verlassen und wieder mehr an unsere Grenzen gehen, so wie es Kinder jeden Tag tun. So bleiben wir jung, beweglich und profitieren von unserem natürlichen Bewegungsdrang.“ Es ist nie zu spät, um mit ausreichender Bewegung und gesunder Ernährung sein eigenes Wohlbefinden zu steigern.
Mit Hilfe dieses Buches zeigt er, wie man den inneren Schweinehund auch nach unzähligen Fehlversuchen besiegt und ganz gezielt Defizite ausgleicht. Dafür sorgen Selbsttests, Trainingspläne, Dehnungs- und Kräftigungsübungen sowie das Wissen zum Stand der Wissenschaft in Sachen, Sport, Bewegung und Vorbeugung.
Früher habe ich gegessen worauf ich Hunger hatte, heute weiß ich es besser. Ich habe lange Zeit mit Migräne zukämpfen gehabt, jetzt scheine ich den Schlüssel in meiner Ernährung gefunden zu haben und so sehe ich den Schlüssel zur Gesundheit weiterhin in der Ernährung und in regelmäßiger Bewegung.
Bei Doc Esser finde ich den Ansatz super, denn hier verfällt man in keinster Weise in ein Extrem. Vegane Ernährung, strenger Verzicht, Ausschluss von Lebensmitteln, exzessiver Sport, alles Dinge die ich meine die dem Körper eben auch nicht gut tun. Aber Dinge mit Bedacht umsetzen, in Maßen essen und mäßigen Sport betreiben, ich denke dass sind Ziele die dem Körper tatsächlich gut tun können und ihn auch heilen.
Genau sowas beschreibt Doc Esser auch in seinem Buch, dazu findet man köstliche Rezeptideen in dem Buch, die sowohl gesund, als auch lecker sind.Es gibt tolle Tipps welcher Sport etwas für einen sein könnte, was man gegen erste, anfängliche Probleme und Schwierigkeiten machen kann.
Also wer seinen Lebensstil mit Ernährung und Bewegung in die richtige Richtung lenken möchte, der ist mit diesem Buch bestens aufgehoben. Für Einsteiger, wer aber bereits sehr sportlich ist und auch bewusst auf die Ernährung achtet, wird hier wahrscheinlich vieles bereits kennen und das Buch wird ihn nicht sehr weiter bringen.








