Natur im Großstadtdschungel

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Ein neues Buch für kleine Naturentdecker und Naturforscher, wir wohnen zwar nicht in der Stadt, aber dennoch hat uns dieses Buch sehr gereizt. Denn jedes Mal, wenn wir in eine Großstadt fahren, schütteln wir mit dem Kopf und können uns ein Leben in den Betonwüsten nicht mehr vorstellen, aber dennoch entdeckt man hin und wieder kleine Oasen in diesen Großstadtdschungeln und diese geben dann Hoffnung.

Genau darum geht es in diesem Buch, viele Kinder kapitulieren vor Umweltschutz und Natur, wenn sie in der Stadt wohnen. Natur? Insekten? Vögel? Sie kennen kaum etwas anderes als Tauben, Dreck und Abgase. Was sollen Stadtkinder dann mit Umwelt- und Naturschutz am Hut haben? Ganz viel! Denn auf dem Land eine Blume einpflanzen und etwas für Vögel und Bienen tun ist ja einfach, aber in der Stadt eine kleine Oase für Insekten und Vögel zu schaffen, dass ist eben schon eine Meisteraufgabe und wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man dass die Natur auch in der Betonwüste um jeden Zentimeter kämpft und helfende Kinderhände mit bunten Blumen, zwitschernden Vögeln und summenden Bienen belohnen wird.

Natur-Geschichten aus der Stadt‘, geschrieben von Mascha Matysiak und illustriert von Julia Christians, erschienen im Carlsen Verlag, für Kinder ab 4 Jahren.

https://www.carlsen.de/hardcover/naturgeschichten-aus-der-stadt/978-3-551-52174-3

Die Stadt ist so viel mehr als hohe, graue Häuser, Beton und Straßen, denn die Natur ist überall! Riko besucht einen sorgfältig angelegten vertikalen Garten. Camille, Siri und Emil dagegen finden ihre Wunschblume am Straßenrand. Und Milosch traut seinen Augen kaum: Steht da wirklich ein Pferd hinter dem Kiosk? Hier wimmelt es vor Insekten, Park-Tieren, zum Leben erwachten Wasserspeiern und kleinen Abenteuern.

Acht thematisch passende Mitmach-Ideen sind im Buch zwischen den unterschiedlichen Geschichten verstreut, z.B. Anleitungen für eine Insektentränke, Samenbomben oder leckere Kräuterlimonade.

Das perfekte Vorlesebuch für alle Natur-Fans unter den Stadtkindern!

Ob an einem regnerischen Nachmittag oder Abends zum Einschlafen - gemeinsam eine Geschichte zu erleben ist immer etwas Tolles. Vorlesen fördert nicht nur die Kreativität, sondern es schafft auch Nähe und stärkt so die Bindung zwischen Eltern und Kindern. In dem Buch findet man 15 wundervolle Vorlesegeschichten und acht Mitmachideen, die Kindern zeigen, dass es auch in der Stadt ganz viel Naturerlebnisse und Naturerlebnis-Möglichkeiten gibt.

Die Vorlesegeschichten, als auch die Mitmachideen sind einfach nur klasse, spannend und abwechslungsreich. So werden die Kinder zum Beispiel animiert sich einfach mal auf die Lauer zu legen und ihr eigenes Buch zu gestalten. Welche Tiere entdecken sie denn in der Stadt? Diese dann aufmalen und benennen und schon entsteht ein tolles Stadttierbuch. Aber auch die Natur lässt sich in der Stadt wiederbeleben, so kann man zum Beispiel zuhause ganz leicht und günstig Saatbomben herstellen, diese kann man dann auf dem Weg zur Schule, bei einer Radtour oder beim Spielen einfach in der Natur verteilen und nach kurzer Zeit fangen an dieser Stelle schon Blumen an zu grünen und blühen.

Die Geschichten waren eben so spannend und lustig, unsere Jungs haben gespannt zugehört, die Geschichten wurden von den schönen Illustrationen dann abgerundet.

Eine klare Leseempfehlung von uns.