Schulweg mal anders

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wer kennt es nicht? Das Meckern über den Schulweg, mal regnet es, dann ist es zu lang, zu dunkel, zu einsam, irgendwas ist gefühlt immer. Aber in anderen Ländern müssen die Kinder meist ganz andere Hürden überwinden um zur Schule zu kommen und davon handelt dieses Buch und als wäre das nicht schon spannend genug handelt es sich um ein interaktives MitmachbuchNervenkitzel für kleine Escape-Fans ab 6 Jahren.

Achtung! Steiler Schulweg‘, geschrieben von Christian Tielmann, illustriert von Dominik Rupp und erschienen im Carlsen Verlag.

https://www.carlsen.de/hardcover/achtung-achtung-steiler-schulweg/978-3-551-69028-9

Der Plan: Mit Indira und Sam zur Schule zu wandern. Der Weg: Steil und gefährlich durch den Himalaja. Die Herausforderungen: Der Yeti, morsche Hängebrücken und Yaks. Die Mittel: Teamgeist, Mut und Köpfchen.
Und dabei sind die lesenden Kinder gefragt! Jede Entscheidung bringt einen näher ans Ziel – oder mit Pech ins Krankenhaus. Denn nur wer die Rätsel richtig löst, schafft es bis zur Schule. Und wer mit Umwegen oder kleineren Unfällen kämpft, kann es immer wieder neu versuchen und kommt einfach etwas später ins Klassenzimmer. Da wird der Unterricht am Ende zur Belohnung, die doppelt Spaß macht. 

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Reihe, bisher sind zwei Bänder erschienen und jedes Buch dieser Reihe schickt Kinder rund um die Welt auf einen neuen Schulweg, der abenteuerlich und gefährlich ist. Nur mit Teamgeist, Mut und Köpfchen kann diese Herausforderung gemeistert werden. Die lesenden Kinder werden Teil des Abenteuers und müssen unterschiedliche Rätsel lösen, um ans Ziel zu gelangen.

Das Buch ist zwar für Kinder ab 6 Jahren, aber empfohlen wird es nochmal explizit für die 2. Klasse und somit Kinder die schon etwas Leseerfahrung haben. Dieses Erstleserbuch der 2. Lesestufe zeichnet sich aus durch kleine Texteinheiten und viele bunte Bilder, kurze Sätze und einfache Wörter, ist interaktiv und mehrfach spielbar.

Zusammen mit Indira und Sam überwinden die Kinder steile Schluchten, hohe Berge und müssen zwischenzeitlich auch eine Holzbrücke überwinden. Es ist so rasant wie eine Achterbahnfahrt die Kinder müssen immer wieder eine Entscheidung treffen, wie der Weg nun weitergehen soll, aber Vorsichtig, eine falsche Entscheidung kann Euch auch ins Krankenhaus führen. Aber keine Sorge, dann geht es trotzdem weiter.

Ein wirklich rasantes und spannendes Buch, bei dem man wild in dem Buch hin und her springt. Mal muss man zehn Seiten vor, dann einiges wieder zurückblättern, immer auf der Suche nach dem sichersten Weg. So ein Buchabenteuer war uns bislang neu und hat jede Menge Spaß gemacht, von daher eine klare Leseempfehlung von uns!









Beliebte Posts