Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…

Was ist für euch so besonders am Herbst und wann wird euch klar das er angekommen ist?

Jeder wird sich jetzt denken, meine Güte, wenn die Blätter sich färben und abfallen, es dann noch kälter wird, dann ist der Herbst da. Ja, würde ich so unterschreiben, aber es gibt ein entscheidendes Merkmal das für mich noch den Herbst ankündigt, was aber leider immer weniger wird. Der Geruch von Fallobst! Ein leicht süßlicher, modriger Geruch liegt dann in der Luft, meistens in der Umgebung einer Streuobstwiese, aber diese findet man ja leider immer seltener.

Und was liebe ich am Herbst? 
Nun zieht es uns wieder etwas mehr ins Haus zurück, aber nicht dass wir bei Regen und Wind nicht rausgehen, nein wir lieben es auch mal im Regen oder Wind zum Spazieren aufzubrechen und uns dann hinterher auf die Couch zu kuscheln. Im Herbst ziehen wir immer wieder los und sammeln Utensilien (Kastanien, Eicheln, Äste, Haselnüsse, Hagebutten, ohne Ende Blätter) zum Basteln und dekorieren, wir lassen den Drachen steigen, machen Radtouren und springen durch die Pfützen. 

Aber trotzdem, das Leben verlagert sich nun eben wieder etwas nach drin, dadurch fängt man an das Heim wieder mehr zu verschönern, es gemütlicher zu machen. Die ersten Lichterketten kommen, abends wird es früher dunkel, da machen Kerzen und Lichterketten das Heim eh viel gemütlicher. Dann wird mit den Materialen gebastelt die wir gesammelt haben, da gibt es so viele tolle Ideen, da reicht der Herbst fast gar nicht.

Endlich wieder kuschelige Abende auf der Couch, klar im Sommer geht das auch, aber mit Kerzenschein in der Dunkelheit, einer heißen Schokolade mit Sahne, der flauschigen Decke und vielleicht dem ersten Kaminfeuer, ist das Kuscheln auf höchstem Niveau.

Ach und dann kommen noch die Feste, Halloween zum Beispiel und Sankt Martin. Wir lieben es! Selbst Halloween integriert sich hier immer mehr und wir freuen uns schon riesig drauf. Halloween macht einfach Spaß, ein Event zu dem man wunderbar basteln und dekorieren kann. Bei uns kommen an dem Abend auch so viele Besucher vorbei wir müssen immer eine LKW-Ladung Süßigkeiten organisieren. Und dann Sankt Martin, ich verbringe meistens schon den Oktober damit die Laternen zu basteln, am liebsten immer mit irgendwelchen Upcycling-Ideen. Herrlich… 

Dazu wird es dann wieder Zeit für die leckersten Tee Sorten, heiße Schokolade, Pflaumen- und Apfelkuchen und Zimtschnecken, köstlich! 

Ach früher, wollte ich den Sommer nie gehen lassen und heute? Heute freue ich mich auf den Herbst und ihr? Was gehört für euch zum Herbst?









Beliebte Posts