*Werbung - Rezensionsexemplar*
Dann stürzen wir uns doch direkt in das nächste Abenteuer von unserem Lieblingsanwalt. Daniel Becker ist der Anwalt, dem Monster vertrauen! Der zweite Band der neuen Urban-Fantasy-Serie von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.
‚Monsteranwalt‘, geschrieben von Royce Buckingham, erschienen im Blanvalet Taschenbuch Verlag.
https://www.penguin.de/Taschenbuch/Monsteranwalt/Royce-Buckingham/Blanvalet/e609911.rhd
Rechtsanwalt Daniel Becker würde zu gerne auch normale Menschen vor Gericht vertreten. Doch seit er sein persönliches Monster-unter-dem-Bett vor dem Gefressenwerden durch den noch monströseren Richter bewahrt hat, suchen immer skurrilere Gestalten seine Kanzlei auf. Als Daniel einen Auftrag der Bürgermeisterin von Seattle erhält, hofft er, endlich in der normalen Welt den Durchbruch als Anwalt zu schaffen. Leider ist auch ihr Anliegen übernatürlicher Art – und es hat auf höchst unbürokratische Weise mit Tentakeln zu tun ...
Nachdem ich den ersten Band »Im Zweifel für das Monster« voller Begeisterung rezensiert hatte, wollte ich natürlich die weiteren Bände ebenso lesen. Royce Buckingham hatte seinen eigenen schwarzen Humor dem Hauptprotagonisten Daniel Becker verpasst.
Dieses Mal schien Becker gleich mehrere Fälle bearbeiten zu müssen. Seine Selbstständigkeit trug in der übernatürlichen Welt Früchte, obwohl er damit leidlich wenig Geld verdiente. Der Großauftrag der Bürgermeisterin kam dabei wie gerufen. Allerdings konnte er sich nicht so richtig darauf konzentrieren, weil ihn sein eigener Fall mächtig in Beschlag nahm. Becker musste in meinen Augen an zu vielen Fronten agieren, wodurch die Spannung ein wenig litt. Der Mittelteil zog sich schrecklich in die Länge.
Der Schreibstil von Royce Buckingham ist flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte ist spannend und humorvoll erzählt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben ihre eigenen Persönlichkeiten. Besonders Daniel Becker ist ein sympathischer Protagonist, der mit viel Witz und Charme durch die Geschichte führt.
Die Handlung des Buches ist originell und bietet eine interessante Mischung aus Fantasy und Krimi. Die Idee, dass ein Anwalt Monster vertritt, ist ungewöhnlich und sorgt für viele unterhaltsame Momente. Die Spannung flachte leider zur Mitte hin ab, es zog sich in die Länge, doch zum Ende nahm das Buch nochmal ordentlich an Fahrt auf..
Insgesamt ist ‚Der Monsteranwalt‘ ein gelungener zweiter Band der Urban-Fantasy-Serie von Royce Buckingham.