Ein Wiedersehen mit Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Zaubersüßer Mitmach-Lesespaß in der magischen Bäckerei - eine turbulente Weihnachtsgeschichte zum Selberlesen von Erfolgsautorin Sandra Grimm.

Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei. Die fliegenden Weihnachtsplätzchen‘, geschrieben von Sandra Grimm, illustriert von Laura Bednarski, erschienen im Arena Verlag.

https://www.arena-verlag.de/artikel/mimi-zuckerperle-und-die-zauberbaeckerei-2-die-fliegenden-weihnachtsplaetzchen-978-3-401

Bald ist Weihnachten! Die ganze Hexenschule freut sich auf ein tolles Fest und alle helfen mit. Mimi und ihre Schulkinder backen Weihnachtsplätzchen, um den großen Tannenbaum auf dem Schulhof damit zu schmücken. Doch plötzlich ist Mimis Eichhörnchen Nüssli spurlos verschwunden. Mimi ist schrecklich traurig. Und dann übertragen sich ihre Gefühle auch noch auf das Gebäck. Oje! Die Plätzchen sind hinüber … Ob es den Hexenwichten und ihrer Lehrerin gelingt, Nüssli rechtzeitig zum Fest wiederzufinden und die magischen Plätzchen zu backen?

Auf geht es ins zweite Abenteuer von und mit Mimi Zuckerperle. Die Hexe ist jetzt Lehrerin an der Hexenschule und das Unterrichten der Kinder macht ihr riesigen Spaß.
Weihnachten steht dieses Mal vor der Tür und in der Hexenschule ist eine Weihnachtsfeier mit allem Drum und Dran geplant. Jede Lehrerin und jeder Lehrer muss mit einer Schülergruppe für das Fest eine Aufgabe übernehmen. Mimi hat Glück, sie darf mit ihren vier Lieblingsschülern Weihnachtsgebäck anfertigen, damit sie den Weihnachtsbaum damit festlich dekorieren können. Doch bis gemeinsam gefeiert werden kann, müssen noch einige unerwartete Widrigkeiten gemeistert werden. Vor allem wenn Mimis Gefühle den Teig zum Überkochen bringen.

Sandra Grimm hat sich  für ihr zweites Buch in der Zuckerbäckerei wieder so einiges einfallen lassen. Für Langeweile ist keine Zeit. Die Geschichte hat somit einen flotten Einstieg. Doch wer den ersten Teil von Mimi Zuckerperle noch nicht kennt, findet trotzdem gut in das Geschehen hinein. Vorangegangene Zusammenhänge werden nämlich im Laufe der Handlung erklärt, so dass für die Leser nichts im Unklaren bleibt. Besonders gefallen haben mir die Botschaften, die Mimi Zuckerperle ihren Schülern vermittelt. So bringt Mimi den Kindern z.B. Zaubersprüche bei, mit deren Hilfe sie am Ende selbst in der Lage sind Herausforderungen eigenständig zu meistern oder dass man nicht so schnell aufgeben sollte.

Ich war ganz begeistert von dem tollen Buch und kann es weiterempfehlen!










Beliebte Posts