Ein Wiedersehen mit Spekulatius dem Weihnachtsdrachen

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Plätzchen backen und Weihnachtsabenteuer mit Spekulatius, das wir Spekulatius lieben, wisst ihr glaube ich schon. Wir haben mittlerweile jedes Buch von dem Weihnachtsdrachen bei uns im Bücherregal stehen und heute möchten wir euch von seinem neusten Weihnachtsabenteuer erzählen.

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch‘, geschrieben von Tobias Goldfarb, illustriert von Milla Kerwien und erschienen im Schneiderbuch Verlag.

https://www.harpercollins.de/products/spekulatius-der-weihnachtsdrache-und-das-lebkuchenwunder-9783505151026

In der Vorweihnachtszeit entdecken Mats, Matilda und Spekulatius die kleine zauberhafte Bäckerei "Zimt und Zucker". Hier backt Frau Zimt die köstlichsten Weihnachtsplätzchen. Aber bald soll das alles ein Ende haben, denn der Inhaber der Backwaren-Kette "Billo-Back" Griesegrimm Grampus hat den Laden von Frau Zimt gekauft. Mats und Matilda schmieden einen Rettungsplan und beschließen, Grampus zu einem Lebkuchen-Wettstreit herauszufordern. Wer gewinnt, dem gehört die Bäckerei. Vielleicht haben sie mit dem Geheimrezept von Frau Zimt und Spekulatius' ganz besonderen Backfähigkeiten ja doch noch eine Chance.

Dieses Adventsbuch in 24 Kapiteln ist wirklich zauberhaft gestaltet. Das Cover sowie auch die vielen Illustrationen im Inneren des Buches passen perfekt zur Geschichte und machen es zu einem idealen Vorlesebuch in der Adventszeit, z.B. als eine Art Adventskalender. Dabei sind auch die Längen der Kapitel ideal zum Vorlesen.

Von Anfang an hat uns auch die schöne Geschichte überzeugt. Spekulatius, der für seine Backprüfung bei den Weihnachtswichteln lernen muss, und dann Frau Zimt dabei helfen will ihr Geschäft zu retten – das ist eine sehr gute Ausgangssituation für eine gelungene Geschichte.
Dabei hat die Erzählung auch im weiteren Verlauf sehr interessante Wendungen, wunderbare Einfälle, unterhaltsame Begebenheiten und zum Schluss auch ganz viel Weihnachtswunder!
Das Ende ist sehr stimmig und sorgt dafür, dass man ein wohlig-warmes Gefühl im Bauch bekommt, also genau richtig für Weihnachten.

Neben der Geschichte sind auch 11 tolle Plätzchenrezepte integriert, die immer zu den entsprechenden Kapiteln passen, in denen Spekulatius ein neues Rezept lernt. Die Rezepte sind sehr gut Schritt für Schritt erklärt und einfach nachzubacken, dabei total lecker!

Herz allerliebst, wie immer und somit eine klare Leseempfehlung von uns!











Beliebte Posts