Ein Winterabenteuer mit Snöfrid

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Wir lieben Snöfrid aus dem Wiesental und haben schon einige seiner Geschichten und seiner Abenteuer miterlebt, nun durften wir ihn endlich auch im Winter begleiten! In seinem mittlerweile fünften Abenteuer…

Snöfrid aus dem Wiesental Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen‘, geschrieben und illustriert von Andreas H. Schmachtl und erschienen im Arena Verlag.

https://www.arena-verlag.de/artikel/snoefrid-aus-dem-wiesental-5-durch-schnee-und-eis-zum-wunderpfeifchen-978-3-401-71784-5?v=34700

Das Wiesental liegt tief verschneit und die gemütlichste Zeit des Jahres für Snöfrid und seinen kleinen Kumpel Björn ist angebrochen … Wären da nicht eine kleine Waldmaus und ein Baumling, die dringend Hilfe brauchen. Jetzt muss die Winterruhe wohl oder übel noch ein bisschen warten! Denn es steht nichts weniger als das Wohlergehen aller Nordländer auf dem Spiel. Snöfrid und seine Gefährten brechen auf in ein eiskaltes, Sturm umtostes Abenteuer voller Begegnungen mit unbekannten, sagenhaften Wesen. Werden sie den drohenden ewigen Winter abwenden können?

Ach der arme Snöfrid, es ist Winter und somit die gemütlichste Zeit des Jahres und wer ist eigentlich sehr gemütlich? Genau, Snöfrid! Wie gerne kuschelt er sich in seiner Höhle ein und dazu ein schönes Portiönchen Haferschleim, aber diesen Winter ist alle anders. Er muss mal wieder ein Abenteuer bestehen und raus in die verschneite Winterlandschaft.

Snöfrids Winterabenteuer ist ganz schön turbulent und aufregend und genau das richtige, um an kalten, trüben Tagen die Langeweile zu vertreiben. Andreas H. Schmachtl kreiert ein gefährliches Abenteuer, das nicht nur Jungen und Mädchen den Atem raubt, sondern auch den Vorlesenden. Die Spannung ist kindgerecht aufgebaut und es gilt, böse stinkende Trolle zu überlisten und das Nordland zu retten.

Das Winterabenteuer überzeugt nicht nur mit den putzigen und mutigen Charakteren Snöfrid und Björn, sondern bietet abwechslungsreiche Figuren,die die Schneekulisse beleben.

Andreas H. Schmachtl weiß einfach was bei den Kindern gut ankommt, sowohl beim Schreiben der Geschichte, als auch beim Illustrieren der wunderschönen Bilder. Mein Mann und ich genießen immer die Vorlesezeit mit seinen Büchern, wir lieben die Geschichten und die Illustrationen gleichermaßen. Die Kinder sitzen immer ganz andächtig und still, lauschen gespannt und wollen wissen wie das Abenteuer weitergeht. Sie sind aber auch jedes Mal wieder von Snöfrids Mut erstaunt!

Bis zum Schluss bleibt es spannend, wenn es darum geht, das magische Pfeifchen zu finden und dabei fantastische Orte wie die Blaubeerwälder, den Brautschleier-Wasserfall und das Reich der Dauerkälte zu entdecken.

Auch, wenn es sich hier bereits um den fünften Band der Reihe handelt, so kann man bequem mit jedem Teil in die Reihe einsteigen. Dennoch empfehle ich immer jedem, eine Reihe mit dem ersten Buch zu beginnen, aber das ist mein Empfinden! Eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab 4 Jahren…











Beliebte Posts