Max Bentow macht süchtig…

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Normalerweise bin ich bei uns zuhause die einzige die super viel liest, meine Mutter teilt mit mir diese Leideschaft, mein Mann ist da eher die Ausnahme. Aber die Bücher von Marx Bentow lese ich nur durch ihn, denn er hat vor Jahren mit der Reihe begonnen und hat mich gleich mitinfiziert, und mittlerweile haben wir jedes Buch der Nils-Trojan-Reihe und es handelt sich dabei nun schon um den 11. Band.

Engelsmädchen‘, geschrieben von Max Bentow und erschienen im Goldmann Verlag.

Der Berliner Kommissar Nils Trojan kommt einem Rätsel auf die Spur: Warum gibt sich eine Jugendliche fälschlicherweise als ein seit vielen Jahren vermisstes Mädchen aus, kurz bevor sie in den Tod springt? Bei seinen Ermittlungen trifft er auf die Kriminalpsychologin Carlotta Weiss, die unter Lebensgefahr versucht hat, die Jugendliche von dem Sprung abzuhalten. Trojan ist auf Anhieb fasziniert von seiner unkonventionellen Kollegin und bietet ihr an, in dem Fall zusammenzuarbeiten. Während sie gemeinsam versuchen, die mysteriösen Hintergründe des Selbstmords aufzuklären, geraten sie in den Strudel einer Mordserie, der sie unter die Brücken Berlins führt – und Carlotta erneut mit dem schwärzesten Abgrund ihres Lebens konfrontiert …

https://www.penguin.de/Paperback/Engelsmaedchen/Max-Bentow/Goldmann/e598048.rhd

Wie gut kann ein Thriller sein? Das wisst ihr, wenn ihr "Engelsmädchen" von Max Bentow lest. Der Vorgängerband "Das Bernsteinkind" war mein Thriller-Highlight 2022. Entsprechend doll habe ich mich auf den neuen Fall gefreut. Die Erwartungen waren immens hoch. Aber ich war auch skeptisch. Bentow hatte mit Band 11 Veränderungen angekündigt. Das verkraftet nicht jede Reihe. Geht es hier gut? Ooohh, ja!

Wir lesen die Reihe um Nils Trojan nun schon seit dem ersten Band, dementsprechend ist es schon ganz vertraut, wenn man beginnt zu lesen. Veränderungen fallen einem sofort auf, ich mag dieses Gefühl von nach Hause kommen. Aber bei diesen Büchern kann man durchaus mittendrin beginnen zu lesen, jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. ABER wie immer empfehle ich, beginnt mit Buch 1 und setzt die Reihe dann fort. Die Reihe um Nils Trojan ist der absolute Wahnsinn und ich habe bisher keine Reihe kennenlernen dürfen, bei der man noch im Band 11 überrascht wird und sich auf das Folgeband freut.

Es gibt auch eine weitere Zutat die diese Reihe auf ein neues Level bringt, man nennt sie Carlotta Weiss! Zugegeben, zu Beginn fand ich die Gute ein wenig anstrengend und es nervte mich etwas das sie stehts ihr eigenes Ding gemacht hat. Dann aber habe ich erkannt wie verdammt interessant und vielschichtig dieser Charakter aufgebaut ist. So völlig unüblich und komplett neu, eigenwillig und grenzüberschreitend. Sie hält sich nicht an Regeln, ermittelt auf ihre Art, die durchaus riskant und auch leichtsinnig ist ( und des öfteren Kopfschütteln verursacht), aber doch zum großen Erfolg führt. Ich hoffe sehr, dass sie uns künftig durch die Folgebände begleitet!

Die Story ist so meisterhaft aufgebaut, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. An einem einzigen Nachmittag habe ich das Buch förmlich verschlungen. Der Schreibstil ist federleicht, flüssig und fesselnd.











Beliebte Posts