Mein Körper gehört mir

Heute gibt es mal ein Buch zu einem ernsten Thema und das von einer Koryphäe auf dem Gebiet. Vor mehr als 25 Jahren hat sie gemeinsam mit pro familia das Buch Mein Körper gehört mir erarbeitet, welches 1996 mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. Die Silberne Feder ausgezeichnet wurde.

Mein Körper gehört mir‘, geschrieben und illustriert von Dagmar Geisler, erschienen im Loewe Verlag.

'Nein' zu sagen und unangenehme Berührungen abzuwehren, ist nicht einfach. Selbstbewussten Kindern fällt es leichter, deutlich zu sagen, was sie mögen und was sie nicht mögen. Deshalb ist es für alle Kinder wichtig, sich ihrer Gefühle und ihres Körpers bewusst zu werden. Denn nur so können sie Grenzen setzen. 

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/mein_koerper_gehoert_mir_starke_kinder_glueckliche_eltern-4215/

Die klare Botschaft der Bilder, der einfache Text und die beiliegende 
Körperlandkarte bieten Anregungen zum Gespräch und zum Nachdenken über das wichtige Thema sexuelle Grenzüberschreitung. Dadurch eignet sich das Buch nicht nur für die heimische Aufklärung zu dem Thema, sondern sollte meiner Meinung nach ein fester Bestandteil in jedem Klassenzimmer sein. Es trägt nicht nur zur Aufklärung bei, sondern fördert auch ein Bewusstsein für persönliche Autonomie und Respekt.

Die Botschaft, dass Kinder selbst über ihren Körper bestimmen können und sollten, macht dieses Buch zu einem herausragenden Buch für Lehrer und Lehrerinnen. Es schafft eine Grundlage, auf der Kinder lernen, ihre eigenen Grenzen zu kennen und zu respektieren.

Das Buch eröffnet ein Gespräch, dadurch sensibilisiert es die Kinder auch für eventuelle Geschehnisse. Viele Kinder wissen nicht das sie missbraucht werden, da der Täter es normalisiert. Darum ist es so wichtig, früh mit den Kindern darüber zu sprechen und ihnen zu zeigen, dass sie STOPP sagen dürfen und müssen. So müssen sie dem netten Onkel ein feuchten Scmatzer geben, wenn sie nicht wollen und auch beim Auskitzeln darf man Stopp sagen! Es ist ihr Körper und sie entscheiden.

Von Dagmar Geisler sind außerdem viele weitere Sachbücher erschienen. Mit kindgerechten und eindrücklichen Bildern und Texten hat sie sich Themen wie AufklärungStreitWutTrennung und Trauer gewidmet. Die Bücher stellen die Informationen strukturiert dar und beantworten vorhandene und aufkommende Fragen kindheitsgemäß und ohne Scheu.

Eine Herzensempfehlung von mir!







Beliebte Posts