Cosy Crime in den Niederlanden mit der Hausboot-Detektei

Ich glaube ihr wisst mittlerweile, dass ich Cosy-Crime liebe. Aber normalerweise hab ich Cosy-Crime bisher nur aus dem skandinavischem und britischem Raum kennengelernt, jetzt geht es nach Amsterdam und ich bin sehr gespannt.

Vorab sei direkt gesagt, ich bin meiner Linie nicht treu geblieben und bin mit dem zweiten Band in eine Reihe eingestiegen. Manchmal ist das eben so, das Leid eines jeden Buchblogger. Beim Auftaktband hat man entweder kein Exemplar abbekommen, oder man hat von dem Buch einfach nichts mitbekommen und erst im Verlauf der Reihe ist man darauf aufmerksam geworden. Also hab ich bei Band 2 zugeschlagen und bei Gefallen, holt man den Vorgänger eben nach, aber eigentlich lautet meine Devise, beginne mit dem ersten Band und führe die Reihe dann fort.

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund‘, geschrieben von Amy Achterop und erschienen im FISCHER Taschenbuch Verlag. Der zweite Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei.

https://www.fischerverlage.de/buch/amy-achterop-die-hausboot-detektei-toedlicher-grund-9783596706792

Fünf Hobby-Detektive. Eine tote Whistleblowerin. Keine Zeit zu verlieren

Auch das sorgloseste Faulenzen an Deck muss irgendwann ein Ende haben. Es ist Herbst in Amsterdam. Und ohne Heizöl wird es sogar auf dem schönsten Hausboot ungemütlich. Die Auftragslage ist mau. Bis ein vermeintlich langweiliger Fall die Hobby-Detektive ordentlich herausfordert: Ihre Auftraggeberin wird plötzlich tot aufgefunden und entpuppt sich als Whistleblowerin. Die angesehene Expertin für den Rohstoffabbau in der Tiefsee stand kurz davor, ihre Firma in den Ruin zu jagen. Mord?

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin recherchieren: Mit der Rohstoffgewinnung im Ozean lässt sich viel Geld machen. Und zwar auf Kosten der Umwelt. Finden die Detektive gar nicht gut, und so wird das Aufklären dieses Todesfalls zur wahren Herzensangelegenheit.

Wie bereits geschrieben es ist mein erstes Buch der Reihe und ich konnte es dank des Personenregisters problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Bei den bunt gemischten Charakteren sind neben einem Neufundländer namens Hund und einem Eichhörnchen diverse Facetten und Farben des Regenbogens vertreten. Ob ehemaliger Urkundenfälscher oder vorbestrafter Ex-Polizist, Transgender, Homosexuelle oder Domina, hier versammelt sich eine bunte Schar von Figuren, die in Freundschaft miteinander verbunden sind. Der Zusammenhalt der Detektive steht und sie werden in einen Fall verwickelt, bei dem Geldgier alle Rücksicht auf Umweltschutz aushebelt und eine Forscherin ermordet wird. War es Neid auf den Erfolg oder stand sie jemandem im Wege, dem schlechte Publicity geschadet hätte?

Die Detektive setzen alles daran, ihren neuen Fall zu lösen, notfalls auch mit nicht ganz legalen Mitteln, was immer wieder für humorvolle Momente und gute Unterhaltung sorgt. Es ist ein gelungenes Zusammenspiel aus den verschiedenen Fähigkeiten der Figuren und so gelingt ihnen am Ende mit dem nötigen Quäntchen Glück ein heldenhafter Abschluss des Falls.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich werde die Reihe weiterlesen und auch den ersten Band noch nachholen. Von daher von mir eine klare Leseempfehlung!








Beliebte Posts