Liebt ihr auch die Welt des True-Crimes?

Ich hasse es Klischees zu erfüllen, aber in diesem Fall ist es tatsächlich so. 

Klischee? Welches Klischee? Frauen lieben True-Crime!

Mord und Totschlag sind in der Medienlandschaft fest verankert – von Fernsehserien bis zu Kriminalromanen. Doch in den letzten Jahren trat durch True Crime die Faszination für wahre Verbrechen in den Vordergrund. Während dieses Genre breite Zustimmung findet, gibt es eine auffallende Besonderheit: Frauen dominieren das Publikum.

Und tatsächlich, ich könnte True Crime in jeder Form förmlich einsaugen. Ich schaue gerne True Crime Serien, lese True Crime Bücher und beim Joggen, selbst in der Dunkelheit, habe ich immer meinen True Crime Podcast auf den Ohren, wohingegen mein Mann mit dem Thema überhaupt nichts am Hut hat.

Und so bin ich auch zu dem folgenden Buch gekommen, mit einem Fall den wohl jeder gerne lösen wollen würde. Vom kleinen Hobby-Detektiv bis hin zum Profiermittler…

Jack the Ripper - Das True-Crime Rätselbuch‘, von Philipp Fleiter und Peter & Johannes Sich, erschienen im Goldmann Verlag.

Kannst du entschlüsseln, wer Jack the Ripper wirklich war?

Er ist der bekannteste Mörder der Welt. Doch bis heute kennt niemand seine wahre Identität. Jack the Ripper war im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts für fünf brutale Frauen-Morde verantwortlich. So glaubt zumindest die Polizei, denn gefasst wurde er nie. In einem Bekennerschreiben nannte er sich selbst »Jack the Ripper«. Wer er wirklich war? Das weiß man bis heute nicht. Er suchte seine weiblichen Opfer vermeintlich wahllos aus, tötete sie in den dunklen Gassen des Londoner East Ends und wurde zur Legende. »Verbrechen von nebenan«-Podcast-Star und Bestseller-Autor Philipp Fleiter rollt den berühmtesten True-Crime-Fall der Welt neu auf – als Kriminalgeschichte mit Miträtseln. Spannend, spielerisch und klug recherchiert. Ein True-Crime-Game-Buch für Erwachsene und nichts für schwache Nerven!

Wer True-Crime-Podcast mag, dem wird Phillipp Fleiter und sein Podcast ‚Ein Fall für Verbrechen von Nebenan‘ ein Begriff sein. Hier aber für alle die damit nichts anfangen können: Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft ist ein deutschsprachiger Podcast im True-Crime-Genre des Radiomoderators Philipp Fleiter. Die erste Folge wurde am 21. Januar 2019 veröffentlicht. Während die Folgen anfänglich in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht wurden, erscheint mittlerweile jeden zweiten Sonntag eine neue Folge. Stand Februar 2024 hat der Podcast rund 120 Folgen.

Klar, dass das Buch gelesen werden musste! Und im besten Fall bekomme ich am Ende die Ernennung zur neuen Miss Marpel!

In diesem Buch steckt unfassbar viel Herzblut und noch mehr Recherche und viel Arbeit. Es ist nicht einfach nur eine Erzählung, des wohl bekanntesten Serienmörders der Geschichte, sondern beinhaltet viel Wissen. Die Rätselelemente sind gut zu lösen und lockern das ganze Setting auf. 

Philipp Fleiter hat einen der bekanntesten True-Crime-Fälle der Geschichte neu aufgerollt. Dem Schreiben ist eine intensive 2-jährige Recherche vor Ort vorausgegangen, bevor aus den historisch belegten Fakten schließlich ein spannender Roman werden konnte.

Dabei hat er die realen Charaktere so authentisch mit Leben gefüllt, sowie Orte und Lebensbedingungen so originalgetreu und atmosphärisch dicht wiedergegeben, dass man sich als Beobachter des Geschehens bzw. Begleiter der Ermittler fühlt … und sich manchmal wirklich gruselt.

Der Schreibstil ist flüssig, man fliegt nur so über die Seiten. Hier hat man wieder ein Buch in den Händen, das man einfach nicht auslesen möchte. Fiebert man sonst immer mehr der letzten Seite entgegen, hofft man bei diesem Buch das es einfach nicht enden wird.

Eine absolute Leseempfehlung für alle Fans von True-Crime oder für die die es vielleicht noch werden wollen!

Großartig!








Beliebte Posts