Jessi, die Räuberhäsin

Das neue Bilderbuch vom Furzipups-Erfolgsteam Kai Lüftner und Wiebke Rauers. Eine Geschichte über Freundschaft, die Kraft des Andersseins und die verborgene Wildheit, die in jedem von uns schlummert. Egal wie niedlich und kuschelig man ist.

Jessi, die Raubhäsin‘, geschrieben von Kai Lüftner und illustriert von Wiebke Rauers, erschienen Coppenrath Verlag.

Hunderttausende Geschichten

weiß im Wald man zu berichten,

über die Häsin, von der man sagt,

dass nun sie die Jäger jagt …

Raubhäsin Jessi hat keine Angst vor niemandem – selbst den Fuchs lehrt sie das Fürchten!

Doch als sie eines Tages ein kleines Meerschwein aus den Fängen der Schlange rettet, ist es mit dem schönen wilden Räuberdasein vorbei …

Das Buch mit Bildern von Wiebke Rauers handelt von einem Häschen, dass nicht mehr niedlich sein will und daher beschließt, sich von seinen "Fesseln" zu befreien und in die Wildnis zu fliehen. Das natürlich verändert in dem Wald, in dem Jessi nun lebt, alles. Denn Jessi lässt sich nichts mehr gefallen.

Ich muss gestehen, mich hat das Buch direkt durch sein Cover und den Titel angesprochen. Normalerweise sind Kinderbücher immer niedlich, das Cover strahlt schon immer etwas behagliches aus. Aber eben nicht in diesem Fall! Jessi schaut einen böse, funkelnd entgegen und dazu ist sie nicht einfach ein niedliches Häschen, sondern eine waschechte Räuberhäsin.

Doch Jessi merkt im Lauf der Geschichte wie schön das Leben in Gesellschaft sein kann und das es alleine doch nicht so toll ist. Das Buch vermittelt Werte von Freundschaften und der wichtigen Gemeinschaft, dass man sich aber dennoch nicht alles gefallen lassen soll. Dabei wird es kindgerecht und auf einer nicht aufgezwungenen Art und Weise erzählt.

Erzählt wird die Geschichte in Reimform, diese Art und Weise muss man eben mögen. Wir lieben diese Art der Erzählung bei Bilderbüchern, dadurch lässt sich der noch so größte Wildfang in den Sog des Buches ziehen. Dadurch das die Texte kurz und knackig gehalten sind, ist dieses Buch sehr gut für Kinder ab 4 Jahren geeignet, da sie nicht überfordert werden und sicherlich auch ihren Spaß an den Reimen haben.

Das Highlight an der Geschichte ist nicht nur die Storyline im Allgemeinen, sondern auch die vielsagenden, detailreichen, farbenfrohen Illustrationen die passender nicht sein können. Die Zeichnungen lassen nicht nur das Herz der Kinder höher schlagen, sondern konnten auch mich richtig verzaubern.

Eine klare Leseempfehlung von uns!











Beliebte Posts