Quickfinder Hochbeet und Gemüsegarten

Der Quickfinder ist eine Buchreihe vom GU Verlag, von der ich schon einige Bände besitze. Ich sammle die Bücher aus der Quickfinder-Reihe, die mir mit ihren übersichtlichen Darstellungen und praktischen Tipps stets bei den verschiedensten Themen zur Seite stehen.

Natürlich musste ich auch das folgende Buch der Reihe haben:

Quickfinder - Hochbeet und Gemüsegarten‘, von B. Brüggemann-Niemann, W. Ganders, D. Haferkorn, N. Kirchbaumer und erschienen im GU Verlag.

https://www.gu.de/produkte/garten/garten-gestalten-und-pflegen/quickfinder-hochbeet-und-gemuesegarten-kirchbaumer-2024/

Der richtige Zeitpunkt führt zu reicher Ernte! 

Beim Anbau von Gemüse ist der grüne Daumen vor allem eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Da das passende Timing regional sehr unterschiedlich sein kann, orientiert sich dieser Ratgeber an den phänologischen Jahreszeiten. Ob säen, pflanzen, vermehren oder ernten: Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Gartenarbeiten übers Jahr hinweg im Gemüsegarten anstehen. Das Besondere: Es wird explizit auf den Gemüseanbau in Hochbeeten eingegangen! Die Experten von meine Ernte zeigen in anschaulichen Bildfolgen, wie man die Arbeiten am besten ausführt und beantworten häufig gestellte Fragen.

Besonders gefällt mir die übersichtliche Struktur bei dieser Buchreihe, mit der praktischen Griffleiste an der Seite, die es ermöglicht, schnell relevante Informationen zur Aussaat, Pflege und Ernte zu finden. Das ausführliche Stichwortverzeichnis am Anfang ist ebenfalls sehr hilfreich. Die Bildfolgen und Tabellen erleichtern das Verständnis komplizierter Gartenarbeiten, und die Vielfalt der Tipps und DIY-Anleitungen ist wirklich sehr inspirierend.

Besonders spannend für mich war das Kapitel "Samen vorziehen" (Kategorie Vorfrühling, Säen und Vorziehen), was mich aktuell beschäftigt. Dank des schlauen Quickfinders und dem Praxisteil nach Jahreszeiten eingeteilt, findet man schnell die gewünschten Informationen, die aktuell beim Gärtnern wichtig sind. Unter "Troubleshooting" kommen direkt gute Tips, die Frust vermeiden wie z.B. warum ein Saatgut evtl. nicht aufgehen kann etc. Außerden habe ich viele Inspirationen für meine Hochbeetplanung erhalten. Insbesondere das Kapitel Mischkultur "Gute Nachbarn - schlechte Nachbarn" ist sehr hilfreich und bietet einen guten Überblick über die Kombinationsmöglichkeiten im Beet (Tomate, Basilikum, Erdbeere als mögliche Nachbarn waren mir bekannt, aber das man auch Knoblauch daneben pflanzen kann, was dann auch gleich die Schädlinge abschreckt eher nicht). 

Man bekommt sofort Lust im Garten los zu gärtnern und das Gelesene umzusetzen. Also von mir eine klare Kaufempfehlung!











Beliebte Posts