Alles über Plastik

Kinder hinterfragen, Kinder nehmen nicht einfach hin und das ist auch gut so. Denn sie sollen selber denken, sich ein Bild machen und ein Bild kann nur entstehen, wenn man hinterfragt. Wir sind eine Familie, die gerne an die Umwelt denkt, wir sind da bei weitem keine Vorzeigefamilie, aber wir versuchen es geht auf Dinge zu verzichten, Prozesse umzustellen, einfach um der Natur nicht weiter zu schaden. 


Und auch so ist es, dass man den Kindern nicht einfach sagen kann, so wir verzichten weitestgehend auf Plastik und das müsst ihr mitmachen und akzeptieren. Da kommen dann einfach noch mehr Fragen auf. Warum ist Plastik so schnell? Wieso hat das was mit der Umwelt zu tun? Weshalb müssen wir da mitmachen? Was besteht denn eigentlich alles aus Plastik? 

Und in solchen Momenten bin ich dann immer dankbar um kindgerechte Sachbücher, die mir bei der Erklärung etwas helfen können, so wie das folgende Buch:

Alles über Plastik - Über 55 schlaue Fragen zum Thema Kunststoff und Recycling‘, von Katie Daynes, illustriert von Marie-Eve Tremblay und erschienen im Usborne Verlag.

Warum gibt es so viel Plastik auf der Welt? Welche Probleme werden dadurch verursacht und wie können wir sie lösen? Unter mehr als 65 Klappen findest du die Antworten zu den spannendsten Fragen rund um das Thema Kunststoff und erfährst, wie du selbst zum Umweltschutz beitragen kannst.

Selbst für mich als Erwachsene war es wirklich spannend hier einiges über Plastik zu erfahren. Allwissend ist ja wohl niemand… Man bekommt beim Lesen doch fast schon ein schlechtes Gewissen teilweise, obwohl auch wir natürlich versuchen, auf Plastik zu verzichten, wo es eben nur geht. Oder eben auch nachhaltig zu handeln.

Dieses Buch ist durchaus aufrüttelnd und kann bei Kindern bestimmt ein gewisses Bewusstsein für die Umwelt schaffen. Natürlich ist es auch toll zu entdecken, was im eigenen Haushalt schon gut gehandhabt wird.

Wie immer ist dieses Sachbuch für Kinder absolut ansprechend, die Bilder sind bunt, spannend und aufregend. Die Klappen machen es umso spannender für die Kinder, denn man weiß nie so genau was sich hinter der Klappe versteckt.

Die Kinder haben nach dem Lesen des Buches ihren Wissensdurst zu diesem Thema erst einmal gestillt. Alle Fragen konnten auf eine tolle, lustige, aber auch informative, kindgerechte Art und Weise geklärt werden. Und so versuchen unsere Kinder nun auch mit den ihnen möglichen Mitteln Plastik zu vermeiden. Denn was für die Kinder besonders schwierig ist, ein Problem in ihr Leben lassen. 

Eine klare Empfehlung von uns!












Beliebte Posts