Kommt unser Essen aus dem Supermarkt?

Was ich an den Kinderbüchern von heute liebe? Den Kindern ist oft gar nicht bewusst, dass sie gerade ein Sachbuch vor sich haben. So spannend, ansprechend und kindgerecht sind die Sachbücher für Kinder heutzutage geschrieben. Und deswegen habe ich euch mal drei dieser Sachbücher rausgesucht und stelle sie euch nun nach und nach vor. 


Wir starten mit ‚Kommt unser Essen aus dem Supermarkt? Über 50 Fragen zu Lebensmitteln‘, von Katie Daynes, illustriert von Peter Donnelly und erschienen im Usborne Verlag.

https://www.dtv.de/buch/kommt-unser-essen-aus-dem-supermarkt-840046

Wie wird Schokolade gemacht? Sieht man im Dunkeln besser, wenn man viele Karotten isst? Und warum stinkt Käse? In diesem Buch mit mehr als 60 Klappen findest du die Antworten auf über 50 lustige und spannende Fragen zum Thema Lebensmittel.

• Welche Lebensmittel wachsen im Regenwald, wer hat die Kartoffeln entdeckt, warum riecht Käse u. v. m.
• Kindgerechtes Frage-Antwort-Prinzip weckt Neugier und erleichtert den Zugang zu den ausgewählten Fakten
• Mit über 60 Klappen

Früher haben wir drüber gelacht, wenn gesagt wurde ‚Kakao geben braune Kühe‘, ‚Ostereier kommen von Hühnern, wenn man sie mit Smarties füttert‘. Aber heute? Heute ist das nicht mehr zum Lachen, denn so, so viele Kinder wissen wirklich nicht woher die Lebensmittel stammen und das MUSS sich ändern. Mit diesem Buch erfahren sie sehr viel über Lebensmittel, ihre Herkunft und die Herstellung und das auf spielerische Art und Weise.

Gerade kleine Kinder sind unfassbar neugierig, sie wollen wissen, wie die Welt funktioniert. In diesem Buch finden sie Antworten auf einige ihrer Fragen was das Thema Essen betrifft. Sie erfahren zum Beispiel, wie Schokolade hergestellt wird, wie viele Orangen man braucht, um ein Glas Orangensaft zu erhalten, und wie die Bienen Honig herstellen.

Was mir besonders gut an dem Buch gefällt, dass es sich auf gesunde Ernährung konzentriert. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kinder oft fettleibig sind aufgrund fehlender Bewegung und falscher Ernährung. Den Kindern wird beigebracht, dass Süßigkeiten nicht so gut sind, und ihnen wird empfohlen, mehr Gemüse und Obst zu essen. Sie lernen, wie wichtig der Anbau von Lebensmitteln ist, welche unterschiedlichen Ernährungsarten es gibt (vegan, vegetarisch) und wie man Lebensmittel richtig konserviert. 

Es beantwortet über 50 Fragen über unsere Lebensmittel. Dabei geht es aber nicht nur darum, wo die einzelnen Lebensmittel (Honig, Mehl, Zucker, Schokolade, etc) herkommen, sondern auch wer das erste Sandwich aß, warum Essen teilweise im Kühlschrank gelagert wird, warum manche Menschen kein Fleisch essen, warum Zwiebeln Tränen verursachen oder wo Tiere ihr Essen herbekommen. Die Antworten findet man (typisch Usborne Verlag) unter den zahlreichen Klappen. Natürlich sind diese kurz gefasst und kleinkindgerecht, aber sie geben dadurch erste, gute Erklärungen.

Gerade die Klappen bergen eine große Spannung und Anreiz für die Kinder, es erinnert uns immer an einen Adventskalender und hinter den Türchen verbirgt sich immer etwas spannendes.

Eine klare Leseempfehlung von uns!