Plotter 1x1 mit Paul&Clara

 Wie ihr sicherlich im vergangenen Jahr schon mitbekommen habt, ich habe mir einen Plotter gegönnt. Warum? Nun ja, ich bin ein Freund davon, Kleinigkeiten zu verschenken, sei es zu Feiertagen, aber auch wenn man eingeladen wird, oder zur Aufmunterung. Wenn ich mir dann aber oft die Preise, dieser Kleinigkeiten in den Läden anschaue, handelt es sich dabei schon nicht mehr um eine Kleinigkeit.

Also habe ich mir gedacht, einmal investieren und dann die Kleinigkeiten eben selber zaubern und bisher funktioniert das auch ziemlich gut.

Als der Plotter eingezogen war, stand ich aber erstmal etwas überfordert da. Wie sehr hätte ich mir jemanden an der Seite gewünscht, der mir alles gezeigt und erklärt hätte. Tja, selbst ist die Frau. Also habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin dabei auf tolle Lektüre gestoßen, wie das folgende Buch:

Plotter 1x1 - Workshop für den Einstieg mit deinem CRICUT-Plotter‘ von Sarah Maria Kalweit und erschienen bei Paul & Clara.

https://www.paulundclara.com/

Du hast deinen Cricut Plotter neu oder willst ihn endlich mal voll ausnutzen? Dann ist mein Plotter 1×1 das richtige für dich. Ich zeige dir in tollen Schritt für Schritt Anleitungen auf 172 Seiten wie du wunderschöne Projekte zauberst und kreativ werden kannst. Ob in der Textilveredlung mit Bügelbildern, Vinyl, Papier oder mit ganz neuen Techniken. Passend zu allen Workshopteilen und Anleitungen findest du viele tolle Vorlagen zum Plotten.

Das Buch ist wirklich perfekt für Einsteiger und hat mir am Anfang und auch jetzt noch sehr geholfen! Man startet erstmal mit den Grundlagen, was kann dein Plotter, wie richtest du ihn ein und wie wird er angeschlossen. Weiter geht es dann mit dem Cricut Design Space, das Programm mit dem du plottest und was erstmal eine Welt für sich ist. Hierfür gibt es auch eine App, sodass man das Programm bequem über das Handy der das Tablett nutzen kann. Plotten von der Couch, quasi!

Was mir auch sehr geholfen hat, was die Erklärung des Zubehörs. Was braucht man wofür, was braucht man überhaupt, gerade am Anfang ist man dazu verleitet alles zu kaufen, aber man braucht nicht alles und es ist auch nicht gerade billig. Es werden die Transferpressen erklärt und man bekommt Hilfe bei Testschnitten. Aber auch an die Materialien wurde gedacht, diese wurden ebenfalls ausführlich erklärt und vorgestellt, denn es gibt so eine große Auswahl. Und gerade diese Auswahl an Zubehör und Material ist zwar super toll um individuelle Projekte zu zaubern, überfordert Anfänger aber gerne am Anfang. Das Grundlagen-Kapitel endet mit dem Troubleshooting, hier werden die häufigsten Fehlerquellen aufgegriffen und wie man sie lösen kann, sowie einem Lexikon in dem Fachbegriff schnell erklärt werden.

Aber JETZT geht es ganz tief in die Materie, denn nun widmet man sich dem Workshop-Teil. Hier wird nun ganz genau erklärt und erläutert, wie man mit den einzelnen Materialien arbeiten kann und was sich daraus alles zaubern lässt. Der Workshop richtet sich an die Bereiche Thermotransfer, Vinyl und Papier. Es gibt sogar noch einen Extra-Teil, denn der Cricut Maker 3 kann sogar mit Holz arbeiten.

Abgerundet wird das Buch durch zahlreiche Plotter-Vorlagen, die sich bequem per Download herunterladen lassen.

Ich bin rundum begeistert von dem Buch, wie gesagt es hat mir den Einstieg sehr erleichtert und ich schlage immer wieder gerne darin nach. Die Projekte sind super erklärt sowohl mit Texten, als auch mit Bildern. Aber die Projekte sind auch wunderschön, normalerweise erwartet man von Tests das sie unschön sind und meist direkt in der Tonne landen, aber hier nicht. 

Eine klare Empfehlung von mir!

Am Rande sei hier noch erwähnt, dieses Buch bezieht sich auf das Arbeiten mit einem Cricut-Plotter. Es gibt das Buch aber auch für Plotter anderer Firmen, so ist bestimmt für jeden etwas dabei und es lohnt sich!













Beliebte Posts