Das NEINhorn

Irgendwie ist das NEINhorn an uns völlig vorbeigegangen, warum auch immer. Eigentlich kann es gar nicht einem vorbeigehen, ist das NEINhorn eigentlich der Auslöser für den Einhorn-Hype geworden? 


Egal, es ist auf jeden Fall toll! Eine neue witzige Geschichte von Marc-Uwe Kling über das schnickeldischnuckelig süße NEINhorn und seinen Umgang mit der SchLANGEWEILE – zum Vorlesen, Selbstlesen, Lachen und Entdecken. Großartig illustriert von Astrid Henn.

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE‘, geschrieben von Marc-Uwe Kling, illustriert von Astrid Henn und erschienen im Carlsen Verlag.

https://www.carlsen.de/hardcover/das-neinhorn-und-die-schlangeweile/978-3-551-52128-6

Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit, aber beide wissen nicht mehr, worum es geht. Als sich der NAhUND zum Erzieher aufspielt, wird es dem NEINhorn zu blöd und es zischt ab. Nach einer langen Wanderung landet es im dichten dunklen Dschungel, wo die SchLANGEWEILE von einem Assst runterhängt und allesss sssuper schlangweilig findet! Egal, was das NEINhorn vorschlägt, sie hat keine Schlussst darauf. 

Ob sich das NEINhorn von der SchLANGEWEILE einwickeln lässt?

Eine wirklich sehr gelungene Satire auf Einhörner und Märchen im Allgemeinen. Im Traumland wird ein Einhorn geboren, dass so gar nicht in die heile Märchenwelt passt. Es ist chronisch bockig und sagt zu allem: Nein. So wird es von seinen Artgenossen bald nur noch NEINhorn genannt. In diesem Teil trifft das NEINhorn seine Freunde aus dem ersten Band wieder, denn auf seinen Reisen trifft das Einhorn auf den WASbären. Dieser hört schlecht. Oder er hört nur nicht richtig zu. Oder aber beides. Man weis es nicht genau. Die beiden werden dann noch vom NaHund ergänzt der Drohungen und Warnungen ziemlich gelassen quittiert. Das Trio befreit dann noch recht wiederwillig die KönigsDOCHter aus ihrem Turm, da dies zu einem Märchen ja irgendwie dazu gehört.

Eltern mit Kindern in der Trotzphase werden in den Charakteren dieser Geschichte einiges an Wiedererkennungspotential haben. Sprachlich ist die Geschichte durch die Wortwitze und Reime für Kinder recht anspruchsvoll. Der Humor baut viel darauf auf, dass hier klassische Märchen auf den Arm genommen werden. Auch das versteht sicher nicht jedes Kind.

Dieses Buch ist ganz klar eines dieser Bücher über die ich sagen würde: entweder man liebt es oder man hasst es. Dazwischen wird es kaum etwas geben.

Aber was ist so faszinierend an den Büchern vom NEINhorn? Vermutlich einfach weil es kein typisches Kinderbuch ist. Hier ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen. Hier werden auch mal "böse" Worte wie "doof", "boah ey" oder "Du hast wohl nicht alle Latten am Zaun!" verwendet und da wird auch mal geschubst bis der andere am Boden liegt, nur weil er anderer Meinung ist. Genau das, was so viele Eltern nicht wollen. Da kann man jetzt natürlich verklemmt sein und das Buch verteufeln oder einfach mal der Wahrheit ins Gesicht schauen und sich denken, dass die Kinder so etwas in Kindergarten und Schule eh erleben werden.

Wir fanden das Buch super und werden nun noch Band 1 Ausschau halten!