Kräuterwelt mit Stefanie Hertel

Wisst ihr was ich unbedingt noch lernen möchte? Welcher Wunsch mehr und mehr sich in mein Leben bahnt? Bei dem mein Mann jedes Mal nur mit den Augen rollt? Ich möchte unbedingt einen Heilkräuterkurs besuchen. 


Ich bin der Meinung bei manchen WehWechen können durch aus Heilkräuter sich als wirksam und schonend erweisen. Aber bitte versteht mich nicht falsch, bei schwerwiegenden Krankheiten bin ich mir darüber bewusst, dass es ohne die klassische Medizin nicht geht. Aber haben die Kinder eine Erkältung probiere ich es gerade bei den Ohren gerne mit Zwiebelsäckchen, mische gerne ein Hustensirup an und auch bei meiner Migräne probiere ich immer wieder gerne Dinge fern ab der klassischen Medizin aus.

An vielen Punkten in meinem Leben denke ich mir einfach, man muss viel mehr im Einklang mit der Natur leben. Und gerade das alte Wissen über Heilkräuter fasziniert mich ungemein und ich möchte so viel darüber lernen. So habe ich auch schon einige Kräuter in unseren Garten einziehen lassen, auch Kräuter die nicht im Kochtopf landen, sondern der Gesundheit helfen sollen.

Bei meiner Recherche bin ich dann auf das folgende Buch gestoßen:

Die Wunderwelt der Kräuter: Meine Familienrezepte zum Heilen und Genießen aus dem Garten der Natur‘, von Stefanie Hertel und erschienen im GU Verlag.

https://www.gu.de/produkte/koerper-geist-seele/gesunde-ernaehrung-und-abnehmen/die-wunderwelt-der-kraeuter-hertel-2024/

Star auf der Showbühne, Kräuterhexe im Herzen: Mit ihrem Charme und ihrer Musik erobert Stefanie Hertel die Herzen eines Millionenpublikums, ohne ihre Wurzeln jemals zu vergessen. Ihre Liebe zur Natur und Kräutern hat sie von ihrer Großmutter Erna geerbt. In diesem ganz persönlichen Kräuterbuch verrät die Sängerin, Entertainerin und Moderatorin ihre besten Kräuter-Rezepte zum Heilen und Genießen, die in ihrer Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Von Omas Ringelblumensalbe bei Hautausschlägen über die Holunderbeerensuppe bei grippalen Infekten bis zu den Bärlauch-Gnocchi. Stefanie Hertel weiß: Der beste Arzt ist die Natur und sie gibt persönliche Tipps aus ihrer Natur-Hausapotheke weiter. Ein Muss für alle Fans und Kräuterliebhaber!

Stefanie Hertel, eine wie ich finde sehr sympathische Frau, da musste ich das Buch haben. Neidisch habe ich das Buch durchblättert, aufgewachsen ist Frau Hertel im Vogtland, nun wohnt sie in Chiemgau und fährt immer wieder auf eine Alm in Tirol. Absolute Sehnsuchtsorte! Und gerade wenn man sich für Heilkräuter interessiert ein perfektes Terrain. 

Zu jeder Pflanze gibt es dann recht ausführliche Infos zu Wirkstoffen und auch dazu, wie man sie erkennen und eine Verwechslung mit Giftpflanzen vermeiden kann und eine Anwendungsmöglichkeit. Auch, wo diese Pflanzen am häufigsten zu finden sind und zu welcher Jahreszeit geerntet werden kann, wird beschrieben. Im hinteren Teil des Buches gibt es dann noch Tipps, worauf man beim Trocknen von Kräutern für Tees achten sollte und einige recht interessante Rezepte für Hauptgerichte mit Wildkräutern und Beeren. Hier bringen sich auch Stefanies Ehemann und ihre Tochter, dir eine Bäckerlehre gemacht hat, mit Kärtner Kasnudeln und einem Kräuterstrudel mit ein.

Ich kann das Buch allen Gartenfreunden, die gerne mehr über Wald- und Wiesenpflanzen lernen wollen und Fans von Stefanie Hertel wärmstens weiterempfehlen.