Der Übergang vom Kleinkind- zum Schulkind-Zimmer

🧡 Der Übergang vom Kleinkind- zum Schulkind-Zimmer 🧡

Heute ist ein schwieriger Tag für mich als Mutter! Eigentlich sollte unser ältester Sohn, der nach den Ferien in die zweite Klasse kommt, ‚nur‘ einen neuen Schreibtisch bekommen. Jetzt sitze ich hier im Chaos und sortiere mit ihm alles aus, für das er zu groß geworden ist. So wird aus dem Kleinkindzimmer, an dem ich noch festhalten wollte, langsam ein Schulkind-Zimmer.


So viele Tonies dürfen zu den Geschwistern weiterziehen, etliche Bilderbücher und unzählige Spielzeuge ebenso. Zurück bleiben Erstlesebücher und Vorlesegeschichten über Kinderbanden und spannende Abenteuergeschichten, Dinge von den drei ??? und TKKG.

Mir fällt das Loslassen tatsächlich schwer, auch wenn ich so stolz bin und weiß, dass er seinen Weg machen wird. Es ist ein bittersüßes Gefühl, zu sehen, wie er heranwächst und sich weiterentwickelt. Das Zimmer spiegelt nun seine neue Lebensphase wider und erinnert mich daran, wie schnell die Zeit vergeht.

Es ist ein Abschied von der Kleinkindzeit, aber auch ein Neubeginn voller neuer Abenteuer und Entdeckungen. Ich freue mich auf das, was vor uns liegt, und werde weiterhin jeden Moment mit meinen Kindern genießen.