Wir sind gerade wieder voll im Die drei ???-Fieber. Wobei – waren wir je wirklich raus? Wahrscheinlich nicht. Aber seit der neue Kinofilm erschienen ist, sind wir hier endgültig im Detektivmodus. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendein Fall gelöst werden muss – sei es auf Kassette, im Buch oder in Form eines mysteriösen verschwundenen Schokoriegels (Tatverdächtige gibt es hier übrigens einige).
Früher habe ich noch fleißig vorgelesen, doch mittlerweile liest unser großer Sohn begeistert selbst. Und die Hörspiele? Die laufen hier sowieso in Dauerschleife. Als hätte das noch nicht gereicht, haben wir auch noch den passenden Drei ???-Tresor und das Labor – ich scheine mir also gerade meine eigenen kleinen Nachwuchsdetektive heranzuzüchten. Wenn demnächst kryptische Botschaften im Haus auftauchen oder das Familienauto plötzlich als Justus’ Zentrale umfunktioniert wird, wundert mich nichts mehr.
Und als wäre das alles nicht genug, gab es zu Weihnachten Drei ???-Puzzle. Ja, richtig gehört – Puzzles, die so knifflig waren, dass ich zwischendurch ernsthaft überlegt habe, ob wir nicht heimlich Justus, Peter und Bob um Hilfe bitten sollten. Aber wir haben es geschafft! Und weil die Motive einfach zu cool waren, haben wir sie kurzerhand fixiert, gerahmt und ins Kinderzimmer gehängt. Jetzt hängen da quasi echte Ermittlungsbeweise – oder zumindest epische Wanddeko für kleine (und große) Fans.
Wie sieht’s bei euch aus? Seid ihr auch dem Drei ???-Fieber verfallen oder wächst bei euch vielleicht die nächste Generation Detektive heran? Ich bin gespannt! 🔎📚