Achtung! Wollt ihr Dracula mal anders erleben?

 *Werbung - Rezensionsexemplar*

Als ich mir den Showroom vom CoppenrathVerlag ansehen durfte, ist mir direkt ein Buch ins Auge gesprungen, denn bei 'Memento Monstrum' springt einem zuerst das wunderschöne Cover ins Auge. Es wirkt, als würde man ein altes Buch in die Hand nehmen, was richtig gut zu der Geschichte passt. Und die Krallenspuren mit Struktur sind ein zusätzliches Highlight was die Gestaltung angeht.

Ich durfte das dieses Buch lesen und darüber berichten 'Memento Monstrum' geschrieben von Jochen Till, illustriert von Wiebke Rauers und im CoppenrathVerlag erschienen.

https://www.coppenrath.de/kinder/buecher/erzaehlendes-kinderbuch/memento-monstrum/


Dracula hat es nicht leicht, seine Frau geht mit der Tochter in den Wellnessurlaub und er muss auf die drei Enkelkinder aufpasse. Was soll er nur mit ihnen machen und noch wichtiger, wie schafft er es, dass sie nicht aus Versehen sterben? Ein Ausflug in die Bibliothek erscheint harmlos und sicher, aber nur so lange, bis eine Ladung Bücher auf die Truppe hinunterpurzelt. Aber so entdeckt Dracula ein alles Fotoalbum und die Enkelkinder wollen sogleich wissen, wer die verschiedenen Monster sind.

Memento Monstrum beinhaltet 4 Geschichten, in denen Dracula aus seiner Vergangenheit erzählt, neben der ursprünglichen Geschichte mit seinen Enkelkindern. In den jeweiligen Geschichten erfährt man mehr über seine Vergangenheit und jede widmet sich einem Freund oder einer Freundin von ihm. Am Cover kann man schon erahnen um wen es alles geht.

Mir hat der Aufbau der Geschichte sehr gefallen. Wie Dracula seinen Enkelkindern die Geschichten erzählt und so auch viele wichtige Botschaften mit auf den Weg gibt. Zum Beispiel, du kannst alles werden, was du willst, lass dich von niemanden daran hindern deine Träume zu verfolgen. Oder auch, dass man nicht blind einem alten Vorurteil folgen sollte. So lernen nicht nur die kleinen Vampire etwas Neues. Die einzelnen Geschichten waren spannend erzählt, so trifft man unter anderen auf einen Geheimagenten, und erfährt etwas über Sherlock Holmes und die Beatles.

Das Buch ist für Leser ab 9 Jahren und altersentsprechend geschrieben. Allerdings scheiden sich bei diesem Buch auch irgendwie die Geister, denn meinem Mann hat es gar nicht gefallen, mir dafür umso mehr. Immer wieder gibt es herrliche Illustrationen von Wiebke Rauers. Ihren Stil kann man am Cover erkennen und ich finde, er hat etwas Besonderes und hebt sich ab. Außerdem passt er vortrefflich zu der Geschichte. Ich habe mich immer gefreut, wenn es wieder eine Zeichnung gab.

Memento Monstrum ist ein süßes Kinderbuch, welches neben charmanten Illustrationen auch ein paar schöne Botschaften enthält. Und durch die optische Gestaltung des Covers ein Highlight im Bücherregal ist. Auch wir als Eltern finden einige alte Bekannte wieder, mit denen unsere Kinder wahrscheinlich nichts anfangen können. Oder wer waren nochmal die Beatles?