*Werbung - Markennennung*
Am Wochenende habe ich mal wieder gebacken,
Zimtschnecken mit Frischkäse-Topping.
Wir können uns alle reinsetzen, kennt ihr Frischkäse-Topping? Probiert es doch einfach mal aus, einfach Frischkäse, Puderzucker und etwas Butter miteinander verrühren und dann über die noch warmen Zimtschnecken geben. Ich verspreche es Euch, es ist einfach nur köstlich. Und nun mal im ernst, kann etwas das mit Butter gemacht wird nicht köstlich sein? Ich liebe Butter! Butter geht einfach immer...
Gerade jetzt, wenn es wieder herbstlich wird, finde ich passt Zimt immer ausgesprochen gut. Beim Backen habe ich unsere neue Backform von Zenker benutzt und was soll ich sagen? Sie ist klasse. Die Zimtschnecken sind nicht angebacken und ausgesprochen gut geworden, nebenher sieht sie auch noch klasse aus und macht ordentlich was her.
Rezept:
etwas
Butter für die Form
Milch mit der Butter in einem Topf erwärmen, Butter dabei zerlassen. Mehl mit Zucker, Vanillinzucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Hefe hinein bröckeln. Lauwarme Milch zugeben und 5 Min. mit den Knethaken zu einem glatten Teig kneten. 45 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Runde Auflaufform (Ø 30cm) fetten.
etwas
Mehl zur Teigverarbeitung
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einem Rechteck (ca. 40 x 30 cm) ausrollen. Für die Füllung weiche Butter aufschlagen, Zucker und Zimt zugeben. Zimt-Butter dünn auf das Rechteck streichen. Dabei einen ca. 1 cm dünnen Rand freilassen. Von der langen Seite aufrollen.
Mit einem scharfen Messer in 10 Scheiben schneiden. Einzelne Scheiben in die Form legen. Zugedeckt 30 Min. ruhen lassen. Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Ca. 25 Min. backen. Etwas auskühlen lassen.
1 EL (gehäuft)
Puderzucker
Für die Glasur alle Zutaten aufschlagen und dünn auf die lauwarmen Zimtschnecken auftragen. Am besten direkt servieren. Das Rezept ergibt ca. 10 Schnecken.
https://www.fackelmann.de/zenker-creative-studio-kranzform-oe28cm