*Werbung - Rezensionsexemplar*
'Mortina - Wer klopft da an die Tür?' ist mittlerweile schon der dritte Band der Mortina Reihe. Das niedliche Zombie-Mädchen Mortina ist etwas für Leser/innen ab 5 Jahren und auch wenn sie ein Zombie ist, wird es nicht zu gruselig. Man kann die Teile unabhängig voneinander lesen, sodass ihr auch mit Band 3 starten könnt. Geschrieben und illustriert wird Mortina von Barbara Cantini und erschienen sind alle Bände im dtv junior Verlag.
https://www.dtv.de/buch/barbara-cantini-mortina-wer-klopft-da-an-die-tuer-76309/
Mortina – das neue Abenteuer des Zombie-Mädchens! Mortina und ihr geliebter Hund Mesto spielen gerade vergnügt in der Villa Dipartita »Vampire jagen«, als es plötzlich an der Schlosstür klopft: Wer ist dieser liebenswerte, aber mysteriöse kleine Geisterjunge, der selber absolut keine Ahnung hat, wie er heißt und woher er kommt? Mortina wittert ein neues Abenteuer und setzt sofort alles in Bewegung, um ihrem neuen Freund zu helfen …
Mortina findet einen neuen Freund, doch braucht dieser sogleich ihre Hilfe, der Geisterjunge hat nämlich seinen Namen vergessen und sein Leuchten verschwindet immer mehr. Da muss Mortina natürlich helfen und so versuchen sie herauszufinden, wie der Junge einmal hieß.
Das Buch ist, wie schon die vorherigen Bände, wunderschön illustriert. So befindet sich auf jeder Seite ein farbiges Bild, welches die einzelnen Szenen einfängt. Den Stil der Autorin, die auch die Zeichnungen angefertigt hat, kann man schon gut am Cover erkennen. Die Zeichnungen sind eher ein bisschen düster gehalten und erinnern mich ein bisschen an den Stil von Tim Burton. Richtig toll finde ich die vielen Details, die man auf den Illustrationen findet. Nicht nur die Kinder haben ihren Spaß an diesen Illustrationen, auch ich habe meinen Spaß und meine Freude daran die Seiten zu erkunden. Die Zeichnungen sind in keinsterweise abschreckend oder zu gruselig, dennoch sind sie etwas gruselig und so wundervoll detailliert.
Die Geschichte hat meine Jungs und mich wie immer gefesselt! Wie immer ist Mortina einfach nur liebenswert und bezaubernd, sie ist mutig und wie immer hilfsbereit und es ist schön, wie Mortina einen für sie völligen fremden Jungen hilft. Die Geschichte und die Illustrationen sind perfekt aufeinander abgestimmt und passen perfekt zueinander. Mortina ist richtig toll und ich bin schon gespannt auf ihr nächstes Abenteuer. Dieses kleine Zombie-Mädchen muss man einfach mögen. Besonders genial fand ich die Szene, in der sie leise sein wollte und deswegen in Einzelteilen aus dem Fenster gesprungen ist, um sich unten dann wieder zusammenzunähen. Der Vorteil, wenn man ein Zombie ist. Und am Ende gibt es eine wundervolle Silvesterparty, vielleicht sogar die schönste Silvesterparty aller Zeiten.
Wieder ein sehr tolles Kinderbuch über ein Zombie -Mädchen, das gar nicht so gruselig ist.
Die farbigen Illustrationen sind der Wahnsinn, mit wunderbaren Details und ein bisschen gruselig. Wir vergeben 5 von 5 gruseligen Sternen